Monitor Audio präsentiert neue Custom-Install-Verstärker

07.02.2023

Die vier Modelle umfassende Produktreihe wurde entwickelt, um Heimkino- und Custom-Install-Projekte anzutreiben. Sie kombinieren, wie es heißt, leistungsstarken Klang mit intelligenten Funktionen wie konfigurierbarem DSP, Netzwerk- und Wireless-Konnektivität, intuitiver Webkonfiguration und Power-Sharing- Technologie.

Alle vier Modelle verfügen alle über Netzwerk- und Wi-Fi-Konnektivität, so dass Installateure vor dem Anschluss an ein Netzwerk eine Feinabstimmung des DSP vornehmen und individuelle Einstellungen vornehmen können. Die DSP-Konfiguration ist bei allen Modellen verfügbar und gewährleistet, dass die EQ-Einstellungen mit den ausgewählten Monitor Audio Einbaulautsprechern zusammenarbeiten. Alle Modelle sind vollständig anpassbar, um sicherzustellen, dass selbst in den anspruchsvollsten Innen- oder Außenumgebungen ein präzises und lebensechtes Klangbild entsteht.

Ein neuer Web-Konfigurator erweitert die ohnehin bereits intuitive und simple Installation und Konfiguration und stellt sicher, dass die Verstärker bequem in die wichtigsten Heimautomations- und Steuerungssysteme wie Crestron Home, Crestron, RTI und Control 4 integriert werden können. Eine vollständige API ist auch für weitere kundenspezifische Anforderungen verfügbar. Jeder der neuen Verstärker verfügt über die Power-Sharing-Technologie mit Hochspannungsschienen, die es einer einzelnen Endstufe ermöglicht, die volle Ausgangsleistung des Gesamtsystems zu liefern. Das bedeutet, dass die Kanäle für nieder- und hochohmige 4- und 8-Ohm-Lautsprecher nicht gebrückt werden müssen, um die höchste Leistung zu liefern. Zudem bieten alle vier Verstärkermodelle 70- und 100-V-Unterstützung; und eignen sich somit perfekt für die Verwendung in Garten- und Outdoor-Systemen mit bester Klangqualität und dynamischer Leistungsverteilung.

Dank ihrer hohen Leistungsfähigkeit können mehr Kanäle auf weniger Raum als je zuvor untergebracht werden. Dadurch bleiben die Gesamtabmessungen der Verstärker kleiner, was die Integration noch einfacher macht. Die Verstärkung in den vier Modellen erfolgt über thermisch optimierte Class-D-Verstärker, die ein kleineres Gehäuseprofil, einen kühleren Betrieb und einen außergewöhnlich realistischen Klang gewährleisten.

Der IA60-4 ist ein leistungsstarker, vielseitiger Vierkanal-Verstärker, der sich für Zwei-Zonen-Stereo-Anwendungen, Höhenkanäle in Heimkino-Atmos-Lösungen oder kleine Gartensysteme eignet. Seine 1U-Halbrack-Breite täuscht über seine Leistungsreserven hinweg, denn er bietet vier Kanäle mit jeweils 60 Watt oder 2 Kanäle mit je 125 Watt. Zudem kann er auf Wunsch via Power-Sharing auf einen einzelnen Kanal 250 Watt Leistung liefern.

Der IA125-4 ist ein leistungsfähiger Verstärker, der in einem kompakten 1U-Half-Rack-Format ausgeliefert wird. Er liefert vier Kanäle mit je 125 Watt oder 2 Kanäle mit je 250 Watt. Wie der IA60-4 ist er ein idealer Verstärker für größere Zwei-Zonen-Stereoanwendungen und Höhenkanäle in Heimkinosystemen, wo zusätzliche Leistung und Performance erwünscht ist. Er kann auch im Power-Sharing-Modus (2 x 250 Watt) eingesetzt werden, um die kürzlich vorgestellten THX-zertifizierten Cinergy 100-Lautsprecher von Monitor Audio anzutreiben. Zudem ist der IA125-4 Partner für den Monitor Audio Custom Install- Streamer IMS-4. Der mit BluOS ausgestattete 4-Zonen-Streamer erlaubt den Zugriff auf beliebte Streaming-Dienste wie Tidal, Spotify, Deezer und mehr, Internetradio sowie Musik in hochauflösenden Formaten und Codecs von der heimischen NAS.

Wenn noch mehr Leistung benötigt wird, stehen die Modelle IA750-2 und IA750-4 mit den gleichen Funktionen wie die Modelle IA60-4 und IA125-aber noch mehr Leistung zur Verfügung. Beide sind 2U hohe Verstärker, die sich ideal für größere Installationen und Outdoor-Systeme mit 70/100V Line-In sowie für Subwoofer- Installationen eignen. Beide bieten einen fortschrittlichen DSP und vorkonfigurierte Lautsprecherprofile, um das Beste aus dem jeweiligen System herauszuholen, in das sie integriert werden. Und beide Verstärker sind perfekte Partner für das THX Ultra-zertifizierte Cinergy-Heimkinosystem von Monitor Audio.

Preise
IA60-4 –   1.349.- Euro UVP/Stück
IA125– 4 –  1.999.- Euro UVP/Stück
IA750-2 –   2.649.- Euro UVP/Stück
IA750-4 –   3.999.- Euro UVP/Stück

Modell:
Monitor Audio IA60-4
Preis:
1.349 Euro