MK Analogue DPU-103 – Getunte Version des Denon-Klassikers

20.06.2024

MK Analogue, bekannt für seine MC-Übertrager, hat nun auch einen Tonabnehmer im Programm: Das DPU-103 ist eine Reminiszenz an die legendären Ortofon-Tondosen und eine Hommage an den Dauerbrenner Denon 103 zugleich. Es soll die Tugenden des Letzteren pflegen und ihn klanglich, aber auch visuell aufwerten.

Der Body aus Nussbaum mit der clever integrierten blauen Libelle sticht sofort ins Auge. Es ist aber der Mix aus Echtholz mit Metall, der laut Hersteller für die hervorragenden Dämpfungseigenschaften verantwortlich ist: Ein selektiertes Denon 103 sitzt hauteng in einem CNC-gefrästen und anodisierten Alu-Rahmen. Dieser ist mit der integrierten Headshell verschraubt, das wiederum von zwei ebenfalls CNC-gefertigten Nussbaum-Elementen umgeben ist.

Die spezielle Gehäuse-Konstruktion des DPU-103 soll klangliche Vorteile bringen: einen präziseren, konturierteren Bass; mehr Klangfarben und Körperhaftigkeit im Grund- und Mittelton; eine verbesserte Feindynamik und Auflösung. Die Urtugenden eines Denon 103 – seine entspannte Grundabstimmung, seine große Musikalität und Dynamik – sollen auch beim DPU-103 voll zur Geltung kommen.
 
Der Tonabnehmer ist mit seinem Gewicht von 32 Gramm für schwere Tonarme mit SME-Anschluss gemacht. MK Analogue betont, dass ein Denon 103 erst an einem schweren Arm sein ganzes Potenzial entfaltet. Es liegt nahe, dass die Slowenen für den Betrieb des DPU-103 den hauseigenen Übertrager SUT-1M empfehlen. Dank zweier Übersetzungsverhältnisse (1 : 10 und 1 : 5) sowie Anpass-Widerständen ist dieser auch für andere Tonabnehmer ein geeigneter Spielpartner.
 
Das DPU-103 ist ab sofort bei ausgewählten Fachhändlern für 980 Euro erhältlich. Auch vorhandene Denon 103 Systeme können auf ein DPU-103 upgegradet werden – zu einem Preis von 730 EUR.

Modell:
MK Analogue DPU-103
Preis:
980 Euro