Mercedes-Benz AG bietet mit »Dolby Atmos Music« reinen Klang

Fotocredit: »API – Michael Tinnefeld für Dolby«

03.11.2021

Wer in einer S-Klasse von Mercedes Benz unterwegs ist, versteht etwas von luxuriösem Reisen. Mit dem Burmester High-End 4D-Surround-Soundsystem sind schon bisher eindrucksvolle Musikerlebnisse möglich gewesen. Mit »Dolby Atmos Music« soll die Qualität noch einmal steigen.

Die Mercedes-Benz AG wird künftig Dolby Atmos in einer Reihe ihrer Top-Modelle anbieten, um den Passagieren im Auto das ultimative Audioerlebnis zu ermöglichen. Ein herausragendes Erlebnis, das es den audiophilen Kunden erlaubt, die Musik in ihrem ganzen kreativen Potenzial zu genießen.

Die Dolby Atmos-Technologie wird in das optionale Burmester High-End 4D- sowie 3D-Soundsystem integriert und zunächst in den Mercedes-Maybach und kurz darauf in den Mercedes-Benz S-Klasse Modellen angeboten, die es in hochmoderne Konzertsäle auf Rädern verwandelt.
Insgesamt 31 Lautsprecher und acht Körperschallwandler, so genannte Exciter, die in den Sitzen verbaut sind, lassen High-End-Musikfreunde in ihrem Fahrzeug ein noch nie dagewesenes immersives Sounderlebnis und eine völlig neue Klangwelt erleben.
Die Entertainment-Hardware des im Maybach und in der S-Klasse installierten Burmester High-End 4D- Soundsystems umfasst bereits:
  • 31 Lautsprecher, darunter 6 3D-Lautsprecher, die ihren Klang von oben abstrahlen, 4 ohrnahe Lautsprecher in den Vordersitzen, einen 18,5-Liter-Subwoofer
  • 8 Körperschallwandler (Exciter, zwei pro Sitz)
  • 2 Verstärker
  • 1.750 Watt Leistung