
Das Herzstück des MDA200 ist das digitale Audiomodul DA2 von McIntosh, das in den Vollverstärkern MA12000 und den Vorverstärkern C2700 und C53 zum Einsatz kommt und nun auch als eigenständiger D/A-Wandler angeboten wird. Der DA2 im MDA200 wird von einem Quad Balanced 8-Kanal 32-Bit Digital-Analog-Wandler (DAC) der nächsten Generation angetrieben. Dieser audiophile DAC zeichnet sich durch einen erweiterten Dynamikbereich und eine verbesserte harmonische Gesamtverzerrung aus.
Der neue, auch Roon-fähige DA2 unterstützt die hochauflösende digitale Audiowiedergabe, da der USB-Eingang die native Wiedergabe von bis zu DSD512 und DXD bis 384 kHz unterstützt, während die koaxialen und optischen Eingänge digitale Musik bis zu 24 Bit/192 kHz dekodieren können. Der MDA200 verfügt über 7 digitale Audioeingänge: 2 koaxiale, 2 optische, 1 USB, 1 MCT (für die MCT-Serie von SACD/CD-Transports) und 1 reinen HDMI-Audio-Return-Channel-Anschluss (ARC).
Das Produkt dient außerdem als Upgrade, um ältere D/A-Wandler zu ersetzen. Da sich digitale Musikformate und -technologien im Laufe der Zeit verändern und verbessern, ist der DA2 so konzipiert, dass er in Zukunft durch ein neueres digitales Audiomodul ersetzt werden kann - so wird der MDA200 zu einer zeitlosen Investition und Ergänzung für kommende Jahre.