Der M8x Vinyl hat ein wunderschön gestaltetes und ausgeführtes massives Vollaluminium-Gehäuse und verfügt über die gewohnte Musical Fidelity-Bauqualität. Durch die Verwendung von Potentiometern in der gleichen Größe erhält er einen ästhetischen, mächtigen Look und passt perfekt zur M8-Verstärkerserie. In Musical Fidelity-Tradition ist er so konstruiert, dass die Eingangsstufe nicht überlastet werden kann und die Ausgangsstufe praktisch nicht eingeschränkt ist. Der M8x Vinyl soll einen direkten Draht zur Musik schaffen.
Im Vergleich zum M6x Vinyl, verfügt der M8x Vinyl nun über vollständig symmetrische Audioschaltungen. Das bedeutet, dass doppelt so viele diskrete Komponenten im Inneren vorhanden sind, da die + und - Signale jedes Kanals ihre eigene Phonostufe erhalten, die aus drei Verstärkerstufen besteht, die von vollständig diskreten Transistorschaltungen der Klasse A gespeist werden.
Zusätzlich zum RIAA-EQ sind auch Decca- und Columbia-Kurven implementiert. Das saubere PCB-Layout und das zweckgerichtete Design garantieren geringstmögliches Rauschen und Verzerrungen bei niedriger Ausgangsimpedanz. Die Cinch- und XLR-Ausgänge haben jeweils eine eigene Stufe, so dass sie gleichzeitig genutzt werden können. Die EQ-Stufe ist vollständig passiv und in zwei getrennten Stufen (Split-Passiv) aufgeteilt.
Der M8x Vinyl ist ein Beispiel für die kontinuierliche Weiterentwicklung des »Super Silent Power Transformers«. Industrietaugliche Steckdosen mit EMI-Filter und DC-Blocker verhindern Störungen und eliminieren Transformatorbrummen. Der eingekapselte Ringkerntransformator ist speziell für empfindliche Phonosignale mit geringer Kernsättigung und extrem geringer elektromagnetischer Abstrahlung ausgelegt.
Jede diskrete Verstärkerstufe verfügt über einen DC-Servo, der einen optimalen DC-Betrieb gewährleistet. Der Vorverstärker wird von zwei hochwertigen symmetrischen, rauscharmen Netzteilen versorgt, eines für jeden Kanal - alle sind passiv gefiltert und geregelt. Wenn wir mit den wenigen hundert Mikrovolt eines Tonabnehmers arbeiten, spielt alles seine Rolle; jedes Dezibel des Signal- Rausch-Verhältnisses ist von Bedeutung.
Jeder der unsymmetrischen Cinch- oder symmetrischen XLR-Eingänge kann individuell für MM oder MC eingestellt werden. Außerdem speichert jeder Eingang seine eigenen Einstellungen. Es sind sehr große Bereiche von 40dB (Spannungsverstärkung um das 100-fache) bis zu 69dB (Spannungsverstärkung um das 3.690-fache) möglich. Die Verstärkung wird mit Hilfe von Signalrelais sauber umgeschaltet, und Sie können sehen, dass der große Anstieg der Verstärkung der Grund dafür ist, dass ein Phonovorverstärker unglaublich leise sein muss (ein vollsymmetrischer Aufbau macht hier einen großen Unterschied), um so hohe Verstärkungspegel zu bewältigen.
Die Eingangskapazität und -impedanz werden mit JFET-Transistoren geschaltet. Eine kostspielige, aber technisch äußerst anspruchsvolle Implementierung, die es dem M8x Vinyl ermöglicht, jeden Tonabnehmer perfekt in Ihr Hifi-System zu integrieren. Nach diesen Kriterien ist der M8x Vinyl perfekt. Er hat kein hörbares Rauschen, auch nicht bei höchsten Verstärkungsgraden. Er hat nicht wirklich Verzerrungen. Sie können weder den Eingang noch den Ausgang überlasten, und Sie können Ihren Tonabnehmer perfekt abstimmen.
Musical Fidelity M8x Vinyl