Leistungsstarker Mehrkanalamp Astral 16 von Focal

28.03.2019

Mit Astral 16 erweitert Focal die Home-Cinema-Serie um einen Multiroom-AV-Prozessor/Verstärker. Das 16-Kanal-System mit 12 integrierten 200 Watt-Endstufen soll Bestandteil hochwertiger Heimkino-Lösungen werden.

/fileadmin/migratedNewsAssets/Images/focal_Detail.jpg

Wenn sich zwei französische Highend-Hifi-Hersteller wie Focal und Immersive Audio Technologies zusammentun, verwundert es nicht, dass das Resultat Klasse hat: Der neue Astral 16 ist ein Multiroom-AV-Prozessor und -Verstärker der Superlative. Und wie die Zahl in seinem Namen bereits verrät, besitzt er 16 Kanäle, die komplett frei zugewiesen werden können. Seine kraftvolle Ausstattung mit zwölf 200-Watt-Endstufen im Class-D-Pascal-Design garantiert laut eigener Aussage Klangqualität mit Klarheit, Leistung, Detailfülle und Tiefe.

Der Flaggschiff-Verstärker lässt visionäres Home-Cinema-Vergnügen heute schon Realität werden: Heimkino-Fans können zuhause gleichzeitig ihre favorisierten Filme und ihre Top-Musiktitel genießen. So kann in einem Raum das Wunschvideo gesehen und parallel in einem anderen Raum ein Lieblingslied gehört werden. Der Astral 16 ist mit den drei hochauflösenden Decodierungstechnologien Dolby Atmos, DTS:X und Auro-3D ausgestattet. Alle Formate können Overhead-Lautsprecher für ein 3D-Klangerlebnis ansteuern. Zudem kann ein weiterer Lautsprecher direkt über den Köpfen der Home-Cineasten installiert werden – der sogenannte Voice-of-God-Kanal.

Dabei stellen die D/A-Wandlereinheiten beim jüngsten Focal-Sprössling sicher, dass alle hochauflösenden Audioformate und Aufnahmen vollständig unterstützt werden, um die höchste Wiedergabetreue zu gewährleisten. Der Astral 16 platziert den natürlichen Klang genau da, wo er in der Realität im Raum erklingen würde und schafft damit eine lebensechte, multidimensionale Audioatmosphäre. Auch mit Dolby Atmos kommt der Sound buchstäblich aus jeder Richtung - genau dorthin, wo er hingehört. Durch den Dolby Atmos-Decoder wandeln sich ganze Räume in eine immersive Audiowelt für glaubhaftes Heimkino-Feeling. Dank vier DSP-Einheiten (Digital Signal Processing) hat der Astral 16 die nötige Verarbeitungsleistung selbst für vollständige 11-Kanal-Dolby Atmos-Setups.

Auro-3D erzeugt ebenfalls ein unglaublich intensives Surround-Sound-Erlebnis. Durch die einzigartige Konfiguration der Höhenkanäle werden akustische Reflexionen erzeugt und extrem realistisch wiedergegeben. Der Astral 16 identifiziert einzelne Soundobjekte und projiziert sie an verschiedene Orte in der Hörumgebung, wodurch eine immersive, dreidimensionale Klangbühne geschaffen wird.

Der neue Focal-Verstärker besitzt drei coaxiale und drei optische Digitaleingänge, vier Analogeingänge sowie 12 Class D-Verstärkerausgänge und vier Vorverstärkerausgänge, die allesamt frei zuweisbar sind. Über die Downmix Stereo Outputs 2 x Balanced XLR können auch hochwertige, externe Stereoanlagen angeschlossen werden. Diese maximale Flexibilität sorgt für non-plus-ultra High-End-Performance in den eigenen vier Wänden.

Mit der Remote App für iOS-Geräte wird der Astral 16 bequem per Smartphone gesteuert. Das ist übrigens kinderleicht, denn der optimierte App-Assistent führt den Nutzer im Handumdrehen durch den Einrichtungsprozess, um für das Heimkino die ultimative Klangqualität zu bestimmen. Heimkino-Fans können ihre bevorzugten individuellen Einstellungen und Klangmodi für jede Quelle personalisieren und einfach per Klick in der App abrufen. Der Astral 16 beherrscht die innovativen Bild- und Videoformate High Dynamic Range (HDR10), HLG (Hybrid Log Gamma) und Dolby Vision. Letzteres erzeugt verblüffende Kontraste, während HLG die HDR-Technologie für Fernsehprogramme gewährleistet.

Alle sieben HDMI-Eingänge und die beiden HDMI-Ausgänge sind kompatibel zu den aktuellen HDMI-Spezifikationen wie 4K/60 Hz Full-Rate-Passthrough, 4:4:4 Pure Colour Subsampling, High Dynamic Range (HDR) und 3D. Der Astral 16 ist zudem kompatibel mit den Kernkomponenten 4K Ultra HD Video Spezifikation wie HDR (High Dynamic Range) und Deep Color. Der Astral 16 ist mit dem Kopierschutzprotokoll HDCP 2.2 ausgestattet, welches die Wiedergabe kopiergeschützter 4K Ultra-HD-Inhalte erlaubt. Der AV-Verstärker unterstützt außerdem eARC, um HD- und objektbasiertes Audio über eine einzige HDMI-Verbindung zwischen dem Astral 16 und kompatiblen Fernsehern zu ermöglichen. Für Cineasten bedeutet dies unter dem Strich brillanten Heimkinogenuss, ganz gleich, ob aus analogen und digitalen Quellen.

Der Astral 16 Multiroom-AV-Prozessor und Verstärker ist ab Mai 2019 in der Farbe Schwarz inklusive Messmikrofon und Stativ erhältlich.