Lehmannaudio »3S«-Gerätefüße zur Resonanzableitung

25.08.2020

Seit 30 Jahren halten Geräte von Lehmannaudio, was sie versprechen. Klangneutralität im besten Wortsinn und berührende Musikwiedergabe durch maximale Transparenz überzeugte schon Industrieanwender wie Technics, Ortofon, Sennheiser, AKG - und die legendären Bauer Studios in Ludwigsburg. Jetzt hat der Kölner Hersteller hochwertige Gerätefüße für unterschiedliche Anwendungen entwickelt.

/fileadmin/migratedNewsAssets/Images/Lehmannaudio_Detail.jpg

Lehmannaudio 3S-Gerätefüße heben das klangliche Niveau spürbar, wie i-fidelity.net bereits in den ersten Tests herausgefunden hat.

Im gehobenen Preissegment verwendet Lehmannaudio schon sehr lange Resonanzabsorbtionsfüße in Gewebetechnik. Damit sollen klangschädliche Mikroresonanzen weitestgehend eliminiert werden. Durch Kontakt mit dem Erfinder dieser Gewebetechnik, Manfred Diestertich ergab sich für Lehmannaudio-Geschäftsführer Norbert Lehmann die Möglichkeit, weiterentwickelte und deutlich verbesserte Gewebescheiben ab sofort in eigenen Produkten zu verwenden und auch separat anzubieten. Die ersten neuen Produkte mit dieser Technik sind die 3S (= String Suspension System, sprich Triple-S) Gerätefüße, die in zwei verschiedenen Farben und je vier verschiedenen Ausführungen angeboten werden.

Die 3S-Gerätefüße bewirken eine deutlich hörbare Klangverbesserung in der Wiedergabe, weil hier eine innovative Kombination von verschiedenen Materialien und Techniken zum Einsatz kommt. Die prinzipiell schon sehr wirkungsvolle String-Suspension-Entkopplungstechnik sorgt in den 3S-Gerätefüßen für ein noch intensiveres Dabeiseinsgefühl, da zusätzliche Absorbtionskoeffizienten durch die Kombination mit Kunststoffschwerfolie und Kork die Resonanzkontrolle der Gewebescheibenelemente entscheidend effektiver machen. Das bietet Hörern ein Mehr an Musik und Gänsehaut.

Die 3S Points sind alle mit der gleichen weiterentwickelten „State-of-the-Art“-Gewebetechnik ausgestattet. Lediglich die Oberteile unterscheiden sich je nach Anwendungsfall. Mikrovibrationen werden durch das zentrale dreiteilige String Suspension Element in Kombination mit den zusätzlichen Absorptionsmaterialien wirksam in Wärme umgewandelt. Die Musik kann sich ungestört entfalten. Die 3S Füße sind in allen Varianten ab Mitte September im qualifizierten Fachhandel erhältlich.

Lehmannaudio prognostiziert folgenden Auswirkungen auf die Wiedergabe:

  • Deutlich mehr Dynamik
  • Größere Klarheit der Wiedergabe
  • Holografischere Raumwiedergabe
  • Realistischere Bühnendarstellung
  • Greifbarere Textur der Instrumente
  • Verbesserte Basskontrolle
  • Schwärzerer Hintergrund


Folgende Versionen werden angeboten:
3S Point 1 UVP: 179 EUR/Satz (4 Stück)
Dieser Gerätefuß mit dem Oberteil aus einer weiteren Lage Kunststoffschwerfolie wird einfach nur unter das entsprechende Audiogerät gelegt oder unter Verwendung des Mittellochs mit einer passenden Schraube mit dem jeweiligen Gerät verschraubt - ein Vorgang, der nur einige Sekunden pro Fuß in Anspruch nimmt.

3S Point 2
: UVP: 199,- EUR/Satz (4 Stück)
Dieser Gerätefuß hat als Oberteil eine Aluminiumplatte mit einer kleinen Spikemulde um die vor allem bei Lautsprechern weit verbreiteten Spikes aufzunehmen.

3S Point 36: UVP: 199,- EUR/Satz (4 Stück)
Als Topteil dient hier eine feste 20mm Gewindestange mit M6 Gewinde. Diese Füße sind direkt unter Geräte oder Lautsprecher mit entsprechendem Innengewinde zu schrauben.

3S Point 38: UVP: 199,- EUR/Satz (4 Stück)
Diese Version hat eine feste 20mm Gewindestange mit M8 Gewinde.
Modell:
Lehmannaudio 3S
Preis:
ab 179 Euro