Kluges Update für Nuberts nuPro X-Serie

14.07.2022

Nach der letzten Erneuerung im Mai 2020 ist es in diesem Jahr an der Zeit für die nächste Evolutionsstufe der nuPro X-Serie: Den Anfang machen die Kompaktlautsprecher XS-3000 RC und XS- 4000 RC.

/fileadmin/migratedNewsAssets/Images/nupro-xs-4000-Detail.jpg

Lautsprecher von Nubert setzen auf linearen Klang, um Musik und Film so wiederzugeben, wie das Ursprungssignal vorliegt. Der Anspruch lautet, maximalen Tiefgang aus kompakten Gehäusen zu erreichen. Davon profitieren die nuPro XS-3000 RC und XS-4000 RC, die sich aufgrund dieser Philosophie nicht nur für HiFi, sondern auch für das Abhören von Musikstücken in (semi-)professionellen Studioumgebungen eignen.

Die nuPro XS-Modelle bieten eine Vielzahl von Anschlüssen für unterschiedliche Quellen. Für klassische CD-Player oder moderne Netzwerkplayer stehen jeweils zwei optische (Toslink) oder koaxiale Eingänge zur Verfügung. Ein Plattenspieler mit integriertem Vorverstärker findet am analogen Eingang seinen Platz. Am PC sorgt der USB-Anschluss für Spitzenklang bei Games oder Musik. Für Heimstudios haben XLR und AES/EBU ihre Vorzüge.

Das Smartphone verbindet sich via Bluetooth aptX HD. Für moderne Smart TVs steht auch der Standard aptX Low Latency mit geringerem Zeitversatz zur Verfügung. Die nuPro XS-3000 RC und XS-4000 RC lassen sich durch X-Connect Surround von einer nuPro XS- 8500 RC wireless ansteuern und so als Rear-Lautsprecher zu einem 5.1 System ergänzen. Nubert Subwoofer aus der nuSub-Serie können ebenfalls via Funk oder über den Sub Out Ausgang direkt angeschlossen werden.

Die Raumeinmessung der nuPro XS-Serie korrigiert den Bass über eine Messung durch das Smartphone. Diese Funktion und die Steuerung der Lautsprecher erfolgt über die X-Remote App. Bei iOS Devices liefert bereits das integrierte Mikrofon die Ergebnisse. Aufgrund der Vielfalt von Betriebssystemversionen, Treibern und unterschiedlicher Mikrofonhardware ist bei Android unser zusätzliches externes Mikrofon XRC Android Interface notwendig. Bei den Modellen der XS-Generation wird jeder einzelne Lautsprecher eingemessen und dadurch das Ergebnis noch besser und präziser.

Bei DTS und Dolby ist HighRes im Decoding für die einzelnen Kanäle seit Jahren Standard. Die Herausforderung bei der Entwicklung war es, diese Qualität mit stabiler Funktechnik zu realisieren. Das Ergebnis ist ein Update für unseren Standard X-Connect. Diese neue Version nennen wir naheliegend X-Connect Surround und kennzeichnen alle Produkte in unserem Sortiment mit dem neuen Logo. Die Signalübertragung zwischen nuPro Aktivlautsprechern im Stereo-Einsatz erfolgt per X-Connect in HighRes-Qualität 192kHz/24bit. Die XS-Generation der nuPro Aktivlautsprecher verfügt zusätzlich über die Fähigkeit, Signale auch im X-Connect Surround Standard zu empfangen. Die Auflösung liegt bei 48kHz/24bit. Die Übertragungsart wird dabei automatisch für die Anwendung Stereo oder Mehrkanal für bestmögliche Performance kalibriert.

Die nuPro XS-3000 RC ist das kleinste Modell der nuPro XS-Serie und eignet sich nicht nur als Stereolautsprecher für den Schreibtisch oder das Lowboard, sondern auch als Abhörmonitor für (semi-)professionelle Tonstudios. Mit 440 Watt Spitzenleistung und 38 Hz unterer Grenzfrequenz stößt sie in neue Leistungsdimensionen vor. Die nuPro XS-4000 RC hat 30 Hertz als untere Grenzfrequenz und damit standlautsprecherverdächtigen Bass. Damit werden die Anwendungsmöglichkeiten noch breiter. Wer bei der nuPro XS-3000 RC noch über einen Subwoofer nachgedacht hat, wird ihn bei der nuPro XS-4000 RC sicher nicht vermissen.

Die nuPro XS-3000 RC ist in den Farben Schwarz und Weiß zu einem Preis von 695 Euro erhältlich, die nuPro XS-4000 RC liegt pro Stück bei 895 Euro. Aktuell sind beide Lautsprecher vorbestellbar und werden bis Mitte August lieferbar sein.

Modell:
Nubert nuPro XS-4000 RC
Preis:
1.790 Euro