Linn Klimax Solo 800 – Referenz-Mono-Endstufen

29.01.2024

Linn kündigt die weltweite Markteinführung der Referenz-Mono-Endstufen Klimax Solo 800 an. Mit dem Klimax Solo 800 hat Linn laut eigener Aussage einen Verstärker mit extrem hoher Leistung geschaffen, der jeden Lautsprecher optimal ansteuern kann.

/fileadmin/user_upload/Linn_Klimax_Solo_800_detail.jpg

Die Solo 800 verfügen über neuartige und bewährte Linn-Technologien, die in ihrer jetzt neuen Kombination zu erstaunlich niedrigen Verzerrungswerten, einen hervorragenden Signal-Rausch-Abstand und einen unglaublichen Wirkungsgrad führen. Dieses Kraftwerk liefert 800 Watt an vier Ohm und unfassbare 1.200 Watt an zwei Ohm.

Der Klimax Solo ist ein Class-AB-Verstärker und benötigt als solcher einen »Sweet Spot«-Vorspannungsstrom, um Transistorübergangsverzerrungen zu minimieren. Bei einem konventionellen Class-AB-Verstärker wird die Vorspannung einmalig von einem Ingenieur mit einem Potentiometer bei der Herstellung des Produkts justiert. Aufgrund von Schwankungen bei einzelnen Transistoren, wechselnden Temperaturen während des Betriebs und des Alters der Bauteile kann dieser Vorstrom jedoch über die Lebensdauer des Verstärkers ziemlich weit vom Idealwert abweichen.

Um dieses Problem beim Solo 800 zu erledigen, hat Linn seine »Adaptive Bias Control«-Technologie entwickelt. Linn ermittelt den optimalen Bias-Strom dynamisch und in Echtzeit durch Messungen und digitalisiert dabei den den Transistoren zugeführten Strom. Diese Daten werden an ein FPGA weitergeleitet, das die Vorspannung berechnet, die diesen gemessenen Stromwerten entspricht, und eine digitale Regelkreis, um diesen gemessenen Vorspannungspunkt für jeden einzelnen Transistor auf seinem Idealwert zu halten.

Mit dieser Technik stellt der Solo 800 von Linn sicher, dass die optimale Vorspannung angelegt und dauerhaft bei jeder Temperatur, unabhängig von der Lautstärke oder anspruchsvollen dynamischen Veränderungen des Quellmaterials - für die gesamte Lebensdauer des Produkts konstant ist. Der Solo 800 enthält sechzehn Transistoren für die Verstärkung.  

Linns völlig neue Utopik-Schaltnetzteil-Topologie für die Solo 800 zeichnet sich durch
präzisionsgeregelte, unabhängig voneinander isolierte Stromschienen aus. Sie bietet das Beste aus beiden Welten, eine maximale Ausgangsleistung von 2.000 Watt (!) bei gleichzeitiger Geschwindigkeit, Reaktionsfähigkeit und höchster Effizienz.  Der Klimax Solo 800 verfügt über ein effizientes Wärmemanagement, das auch die schwierigsten Lasten treiben kann, ohne dass ein aktive Luftkühlung notwendig wird.

Fraglos der Blickfang des Solo 800 ist das juwelenartige Rondell, das den Blick
den Blick auf das beleuchtete Herzstück des Verstärkers lenkt. Hinterleuchtet von einer Anordnung von hundert einzelnen LEDs mit kühlem Farbton beleuchtet, kommuniziert das Linn-Rondell den Status des Verstärkers. Die Helligkeit kann über einen einfachen Schalter an der Rückseite des Geräts auf drei verschiedene Stufen eingestellt werden.

Preise, Verfügbarkeit und Varianten
Der Linn Klimax Solo 800 ist in zwei Ausführungen erhältlich: mit schwarz eloxierter oder natursilber eloxierter Frontplatte. Bestellungen für Klimax Solo 800 können ab sofort aufgegeben werden. Sie werden paarweise verkauft und ausgeliefert.

Modell:
Linn Klimax Solo 800
Preis:
89.260 Euro