Interview mit Mike Gregory – Premium Audio Company

29.11.2024

Mike Gregory hat sich bewusst für eine Führungsposition bei der Premium Audio Company entschieden, zu der unter anderem die Traditionsmarken Heco und Magnat gehören. Für i-fidelity.net-Chefredakteur Olaf Sturm ein guter Anlass, den Briten zu den Zukunftsperspektiven beider Marken zu befragen.

Mike Gregory gehört seit 2019 zum Führungsteam der Premium Audio Company EMEA. In den Jahren zuvor war er im Bereich High-End-Audio unterwegs. Seit Sommer 2024 ist er als Europa-Geschäftsführer unter anderem für die Marken Magnat und Heco verantwortlich. Nachdem es in den vergangenen Monaten in Bezug auf diese Marken eher ruhig zugegangen ist, kündigte das Unternehmen kürzlich unter der Überschrift »Neue Horizonte« gleich eine ganze Reihe neuer Lautsprecher an. Darum fragen wir einfach mal nach, was sich dahinter verbirgt?


i-fidelity.net:   Herr Gregory, welche Position haben Sie bei Premium Audio Company inne?

Mike Gregory:   Bei der Premium Audio Company bin ich Geschäftsführer mit der Verantwortung für den europäischen Wirtschaftsraum Das bedeutet, dass ich für die Leistung unserer sechs Marken sowie des internen Teams verantwortlich bin. Dabei liegt mein Fokus darauf, dass alle Teile des Teams fair behandelt werden und die Möglichkeit haben, ihre Karriereziele innerhalb des Unternehmens zu verwirklichen. Außerdem bin ich dafür verantwortlich, die Strategie für jede Marke festzulegen und Markteinführungspläne zu erstellen, damit wir unsere Unternehmensziele erreichen. Besonders wichtig ist mir die Erfüllung der Tatsache , dass wir Spaß bei der Arbeit haben und unsere Partnerhändler gerne mit uns zusammenarbeiten. Ich habe das große Glück, einen Job zu machen, den ich liebe und das gleich mit einigen Weltklasse-Audiomarken. Was könnte man daran nicht mögen?


i-fidelity.net:   Ein Blick auf Ihre Vergangenheit zeigt, dass Sie bei Ihrer Arbeit immer sehr qualitätsorientiert waren. Derzeit scheint es auf dem Lautsprechermarkt jedoch vor allem um Verkaufspreise zu gehen. Halten Sie an Ihrem ursprünglichen Ansatz fest?
 
Mike Gregory:   Mein Ziel ist es, dass die »Premium Audio Company« ein Unternehmen ist, das mit Qualität in Verbindung gebracht wird. Wir werden nie die billigsten Produkte herstellen, und das wollen wir auch gar nicht. Ich höre so viel über den Preis und so wenig über den Wert, das ist enttäuschend. Wir werden bei unseren Produkten, ihrem Design und ihrer Leistung immer einen qualitativen Ansatz verfolgen. Das alte Sprichwort »Man bekommt, was man bezahlt« war noch nie so wahr wie heute.

 

i-fidelity.net:   In den letzten Monaten war es etwas ruhig um Heco und Magnat. Was haben Sie mit den beiden Marken vor?

Mike Gregory:   Es ist nie einfach, ein Unternehmen mit mehreren Marken zu führen, besonders wenn man sich die Bühne mit einer Marke wie Klipsch teilt. Wir mussten unseren Marken Luft zum Atmen geben, und das haben wir mit dem Verkauf von Jamo getan. Dadurch haben wir mehr Möglichkeiten, neue Produkte für Magnat und Heco zu entwickeln. Die Vorgaben für die neuen Designs, die wir kürzlich vorgestellt haben, waren einfach: Sie sollten sich an unserer Produktgeschichte orientieren, an Schallwandlern, die man zu Hause ohne Kompromisse nutzen möchte. Ich finde es schön, dass die Ingenieure mehr Freiraum haben, um Ideen ohne die üblichen Einschränkungen zu entwickeln. Natürlich muss sich der Erfolg erst noch einstellen, aber ein Produkt, das diesen neuen Ansatz am besten verkörpert, ist der neue Standlautsprecher Magnat 809. Was zukünftige Produkte angeht, wird Magnat im nächsten Jahr mit einer Reihe neuer Elektronikprodukte für weitere Innovationen sorgen.

 
i-fidelity.net:   Das sind hervorragende Neuigkeiten für die Traditionsmarken Heco und Magnat. Mit welchen Partnern würden Sie gerne zusammenarbeiten, um die von Ihnen gesetzten Ziele zu erreichen?
 
Mike Gregory:   Es ist es wichtig, dass wir ein Netzwerk von Qualitätshändlern für diese beiden Marken aufbauen. Heco ist eine der ältesten Audiomarken Deutschlands und Magnat eine der bekanntesten, und es ist nur richtig, dass wir mit den besten Händlern zusammenarbeiten. Darüber hinaus werden wir uns auf das Wesentliche besinnen, um eine größere Berichterstattung in der Presse durch hochwertige Publikationen zu gewährleisten. Wir müssen den Händlern einen Grund geben, sich für Magnat und Heco zu entscheiden, daher ist der Erfolg auf unserem Heimatmarkt entscheidend für den Erfolg auf globaler Ebene.


i-fidelity.net:   Wenn viele Menschen gerne mit In-Ear-Kopfhörern und Bluetooth-Mono-Lautsprechern Musik hören, besteht dann noch Bedarf an klassischem Hi-Fi?
 
Mike Gregory:   Für mich ist Audio in viele verschiedene Unterkategorien unterteilt, von denen jede eine wichtige Rolle spielt. Musik ist zeitlos, und immer mehr Menschen genießen Musik zu Hause über Kopfhörer oder unterwegs über Bluetooth-Lautsprecher. Aber es gibt nichts Vergleichbares, als seine Lieblingslieder über ein gutes Heim-Audiosystem zu hören. Als Hersteller ist es unsere Aufgabe, den Menschen diesen Unterschied zu vermitteln. Deshalb ist es wichtig, mit Händlern zusammenzuarbeiten, die eine gute Vorführung vor dem Kauf anbieten können. In der Premium Audio Group bieten wir die Kategorien Bluetooth, Premium Bluetooth, Soundbar, Custom Install, Home AV und kommerzielle Kinosysteme an und diese Bandbreite macht meinen Job so interessant