Interview mit AR-Chef Mansour Mamaghani

Hohes Aktivitätspotential: Mansour Mamaghani ist gerne selber im Einsatz, wenn es um die Demonstration hochwertiger Audio Reference-Produkte geht.

19.12.2013

Mansour Mamaghani ist Geschäftsführer von Audio Reference. Zum sorgfältig ausgesuchten Vertriebsportfolio gehören Produkte wie Krell, Meridian, Sonus Faber, Wadia und Pio Sound. Wer jedoch glaubt, dass der Chef nur hinter seinem Schreibtisch hockt, liegt verkehrt. In den vergangenen Woche hat Mansour Mamaghani etliche Händlerveranstaltungen und Messen bestritten. Ein Grund für i-fidelity.net, mit ihm über die Bedeutung solcher Events und über High End Audio zu sprechen.

/fileadmin/migratedNewsAssets/Images/Wadia_intuition.jpg

Bei Audio Reference werden hohe Ansprüche an Fertigungs- und Klangqualität sowie die Ästhetik gestellt. Der Wadia Intuition erfüllt diese Kriterien mustergültig.

i-fidelity.net:   Herr Mamaghani, gibt es eigentlich so etwas wie eine Saison für High End Audio oder verteilen sich die Umsätze harmonisch auf das Jahr?

Mansour Mamaghani:   Sie verteilen sich in etwa homogen, aber man kann schon sagen, dass das letzte Quartal in der Regel das stärkste ist. Die Kauflaune ist um Weihnachten doch am größten. Die dunklen Wintertage haben sicher auch ihren Anteil daran. Es macht einfach mehr Spaß, sich im Winter gemütlich vor die Anlage zu setzen und entspannt Musik zu genießen. Im Sommer sind die Leute lieber draußen.


i-fidelity.net: 
  Die Zahl der Händler-Veranstaltungen nimmt täglich zu. Sie waren für Audio Reference kürzlich bei den HiFi-Profis in Frankfurt. Welche Vorteile entstehen aus Ihrer Sicht für den Fachhandelspartner und die Kunden?

Mansour Mamaghani:
   Für die Endverbraucher sind solche Veranstaltungen eine gute Gelegenheit, Fragen und Anregungen direkt mit dem Hersteller beziehungsweise dem Vertrieb zu besprechen. Wir sind bei solchen Veranstaltungen ja grundsätzlich mit unserem Fachpersonal vor Ort und haben oft auch Spezialisten der Hersteller im Schlepp. Durch die intensive Beschäftigung mit den Produkten kann sich der Händler aber auch immer ein paar Dinge abgucken, was letztlich auch zu unserem Vorteil ist.


i-fidelity.net: 
  Sie verfügen über ein hochwertiges Audio-Produkt-Portfolio. Sehen Sie eine Gefahr darin, dass eine zunehmende Zahl von Menschen Musik inzwischen nur noch drahtlos und in Mono hört?

Mansour Mamaghani:   Durch die moderne Technik wird viel mehr Musik konsumiert als früher. Für mich sind all diese Menschen potentielle HiFi-Fans von morgen. Wir sehen unsere Aufgabe darin, diese Kundschaft für unser Thema zu begeistern. Dank hochwertigem Desktop-HiFi, wie es beispielsweise von Meridian kommt, und immer besseren Kopfhörern kommen aber viele »iPod-Hörer« von ganz allein auf den Geschmack.