Genelec präsentiert die neuen G- und F-Serien

20.04.2013

Die Modelle der G- und F-Serie basieren auf dem Know-how aus 35 Jahren Studiotechnik und bringen jetzt den Sound der Profis nach Hause. Wie in den Studiosystemen setzt Genelec auch in den neuen Modellen konsequent auf fortschrittliche Aktivtechnik.

Die Aktivtechnologie ermöglicht eine perfekte Signaltreue und vorteilhafte Optionen wie die akustische Anpassung der Lautsprecher an die jeweilige Umgebung und die Aufstellung. Die Modelle können ohne Umwege mit vielen Quellgeräten verbunden werden, beispielsweise mit dem PC oder TV und nicht zuletzt mit modernen Medien wie Docking-Stations, iPad, Smartphone & Co.

In den Lautsprechern der G-Linie verwendet Genelec ausschließlich Hochleistungs-Chassis für Bässe und Höhen. Diese sind perfekt aufeinander abgestimmt und garantieren eine vorbildlich neutrale Wiedergabe. Die strikte Ausführung der Speaker in Zweiwege-Technik mit genau berechneter Anordnung der Chassis bürgt für ein optimales Zeitverhalten und eine originalgetreue Räumlichkeit. Die besondere Formgebung des Bereiches um den Hochtöner – der patentierte Directivity Control Waveguide (DCW) – unterstützt zusätzlich ein gleichmäßiges Abstrahlverhalten und vermindert klangstörende Verzerrungen.

Auch die Gehäuse der G-Speaker und F-Subwoofer belegen die Eigenständigkeit von Genelec-Lautsprechern. Sie bestehen aus Aluminium und sind nach akustischen Gesichtspunkten geformt. So existieren beispielsweise keine Kanten, an denen sich Schall brechen und zu einem nervösen Klang führen könnte. Aluminium ist nicht nur extrem verwindungssteif, resonanzarm und recyclebar, sondern kann bei besserer Leistung sogar dünner, die Gehäuse damit kompakter, ausfallen als gängige Gehäuse aus MDF (Mitteldichte Faser).

Die Tieftöner der F-Subwoofer strahlen den Schall nach unten, in einem definierten Abstand zum Boden ab. So werden Bässe besonders gleichmäßig im Raum angeregt. Alle Subwoofer sind für den Stereo- und Surroundbetrieb geeignet und besitzen neben einem LFE-Input Eingänge für weitere fünf Kanäle.

Die Lautsprecher der G-Serie umfasst vier Modelle. Musikliebhaber finden hier für jede Anwendung das passende Modell. Bieten sich die ultrakompakten G One und G Two insbesondere für den Betrieb mit geringen Hörabständen an, wie am Flat-TV, an der Gaming-Konsole oder am PC, beschallen die G Three und G Four problemlos auch größere Räume. Installation und Anschluss sind denkbar einfach – ein Cinchkabel genügt. Alle Lautsprecher sind individuell an die jeweilige Hörsituation anpassbar und garantieren mit jeder Aufstellung höchste Neutralität.

Genelec bietet die Lautsprecher der G-Serie einzeln an, dadurch sind individuellen Gestaltungsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt. So kann beispielsweise ein Stereo-Set jederzeit um weitere Lautsprecher und Subwoofer vom 2.0-System über 3.1-Virtual Surround bis zum 7.2
aufgerüstet werden – je nach Bedarf. Auch untereinander harmonieren die Lautsprecher dank ihrer homogenen Abstimmung. Eine G Three als Center kann ohne weiteres um zwei G Four als Hauptlautsprecher ergänzt werden. Die F-Subwoofer bereichern die Leistungsfähigkeit in einem Stereo-Set ebenso wie in Surround nachhaltig. So ergeben sich bei geringstem Platzbedarf klangstarke Systeme.

G-Serie Aktivlautsprecher

G One Stückpreis 288 Euro
G Two Stückpreis 446,30 Euro
G Three 683,10 Euro
G Four 1075,80 Euro

Alle Modelle sind in Weiß und Schwarz erhältlich. Garantie 5 Jahre.


F-Serie Subwoofer
F One 602,10 Euro
F Two 1229,30 Euro

Alle Subwoofer sind in Weiß und Schwarz erhältlich. 5 Jahre Garantie.
Modell:
Genelec G One
Preis:
288 Euro