Focal veredelt Lautsprecher mit hochwertigen Hölzern

20.05.2019

Dass Innovationen der französischen HiFi-Manufaktur Focal über technologische Neuerungen hinausreichen und auch die Produktästhetik beeinflussen, beweisen die Lautsprecher Scala Utopia Evo und Maestro Utopia Evo. Beide zeigen sich jetzt in einem edlen, neuen Gewand: in Hochglanzfurnieren aus Noyer.

/fileadmin/migratedNewsAssets/Images/Utopia_Scala_i-fidelity.net_Liste_01.jpg

Die seidig-matten Fronten in den hellen und dunklen Farbvarianten beschreiben einen reizvollen Kontrast zu den Walnuss-Seitenteilen in Hochglanzlack.

Focal verwendet das edle Holz eines hundertjährigen Walnussbaums für die Highend-Lautsprecher Scala Utopia Evo und Maestro Utopia Evo. Die außergewöhnliche Charge des Gehölzes stammt aus der französischen Region Ain. Das honiggelbe, braun gemaserte Nussbaumholz ist durch seine feine, unregelmäßige Zeichnung und die samtige Haptik äußerst dekorativ. Die neuen Oberflächen sind wahlweise in dunklem oder hellem Walnussfurnier erhältlich.

Dass Focal sich für das Naturprodukt entschieden hat, kommt nicht von ungefähr: Furnier besteht aus dem Filet des Baumes und repräsentiert das Holz in seiner attraktivsten Form. Sein gehobener Auftritt eignet sich für die Veredelung des ganz Besonderen − und ist damit wie geschaffen für die Focal-Lautsprecher. In den Oberflächen steckt jede Menge Handarbeit − von der genauen Analyse der Holzbeschaffenheit bis hin zur Auswahl der Filetstücke und der Verarbeitung des Holzes.

Focal wählt unter den Furnieren nur diejenigen aus, die perfekt zum jeweiligen Highend-Lautsprecher passen. Dieser Aufwand verleiht jedem einzelnen Lautsprecher Exklusivität, die einmal mehr durch die begrenzte Auflage der Nussbaum-Edition unterstrichen wird. Die erfahrenen Tischler in der Focal-Manufaktur kreieren so einmalige Prestigeobjekte. Der Drei-Wege-Lautsprecher Scala Utopia Evo läutet die nächste Entwicklungsstufe der Utopia-Serie ein. Dank des neuen Anschlussfelds lässt sich die Scala im Bi-Amping-Modus betreiben.

Die Maestro Utopia Evo ist als Drei-Wege-Standlautsprecher nun noch vielseitiger und noch einfacher im Hörraum aufzustellen. Der Tieftonbereich besticht durch seine Homogenität, ohne dabei die Dynamik der Maestro-Serie zu verlieren. Das Mitteltonchassis ist mit den aktuellen Focal-Innovationen wie TMD-Sicke und NIC-Antrieb ausgestattet und stehen so dem Tieftonsystem in nichts nach.

Scala Utopia Evo: Paar 32.000 Euro
Maestro Utopia Evo: Paar 52.000 Euro

Modell:
Focal Scala Utopia Evo
Preis:
32.000 Euro