Die laut eigener Aussage erstaunlichen klangliche Leistungen spiegeln die neuen AW 800 M deutlich wider. Die AW 800 M basieren auf der direkt gekoppelten Electrocompaniet-Topologie mit offener Gegenkopplung, die durch Verstärkerstufen mit hoher Anstiegsgeschwindigkeit und sehr hoher Bandbreite weiter verbessert werden konnte. Darüber hinaus wurde eine brandneue Ausgangsstufe entwickelt, die die Eingangs- und Treiberstufen unabhängiger von der angeschlossenen Lautsprecherlast macht. Dies hat den zusätzlichen Vorteil, dass das ohnehin schon sanft arbeitende Gegenkopplungssystem entlastet wird.
Zur Versorgung der Endstufe wurde das Netzteil stark überarbeitet und verfügt nun über insgesamt 210.000 Mikrofarad-Netzfilterung. Der Netzstromeingang ist DC- und RF-gefiltert. Die beiden Ringkerntransformatoren mit erhöhtem Querschnitt sind magnetisch und elektrostatisch abgeschirmt, um das Eindringen von Störungen zu verhindern. Der interne Erdungspunkt wurde überdimensioniert und soll nunmehr frei von Gleichrichtungs- und Ausgangsströmen sein. Das Ergebnis ist, wie es heißt, ein sehr sauberes, rauschfreies Ausgangssignal, das unabhängig von der Ausgangsleistung eine sehr stabile Klangbühne mit dem schwärzesten Hintergrund bietet.
Eine faszinierende neue Eigenschaft des AW 800 M ist die Möglichkeit, zwischen Mono-, Stereo- und Bi-Amping-Betriebsarten umzuschalten, so dass Sie Ihr System aufrüsten oder Ihre Konfiguration ändern können. Zu den Komfortverbesserungen gehören eine ein-/ausschaltbare Abschaltautomatik und eine umschaltbare Funktionsbeleuchtung, ein vom Benutzer umschaltbarer 115/230-V-Netzspannungseingang sowie ein Trigger-Ein- und Ausgang.
Die AW 800 M bietet auch Design-Upgrades, darunter ein neues Frontplattendesign mit 3D-Logo und das Design der Einschalttaste. Das Gehäuse besitzt eine modulare Konstruktion und wurde von Grund auf neu entwickelt. Das Gehäusedesign wird durch zwei schwarze, gebürstete Aluminiumstangen an der Oberseite aufgewertet, die nicht nur für ein wesentlich stabileres Gehäuse sorgen, sondern auch ein schönes dekoratives Element darstellen. Das Ganze ist in einem matten, luxuriösen Finish untergebracht, das den zeitlosen Electrocompaniet-Look vermittelt. Die Konstruktion der »SuperSpikes« an der Geräteunterseite beseitigt das häufigste Problem, das bei der Verwendung herkömmlicher Spikes auftritt: beschädigte Oberflächen.