Elac Concentro S.2 mit dem neuen JET 6c-Hochtöner

31.05.2024

Die Concentro S-Linie hat bei der Markteinführung 2019 in puncto Design neue Wege eingeschlagen: Eine Symbiose aus dem extravaganten Concentro-Design und den klaren Linien der Vela-Serie.

/fileadmin/user_upload/ELAC_-_Concentro_S_509_detail.jpg

Die trapezoide Grundform der Elac Concentro S.2, die leicht konvex geformte Schallwand und das nach hinten geneigte Gehäuse bilden ein Gesamtkunstwerk. Die optisch außergewöhnliche Bodengruppe steht mit Ihrem »High Heel«-Effekt für Eleganz und Stabilität. Klanglich erhalten die Concentro S.2-Linie nun eine passende Aufwertung.

Dank des koaxialen Mittel-/Hochton-Chassis mit dem neuen JET 6c-Hochtöner in kompakter Bauform erreichen die Lautsprecher der Concentro S.2-linie laut eigener Aussage eine neue Stufe bei der Wiedergabequalität. Das Klangerlebnis entspringt einer Punktschallquelle mit Feinauflösung, Feindynamik und perfekter Abbildung gekoppelt mit hohem Dynamikumfang.

Mit seiner blitzschnellen Impulsantwort und seinem großen Dynamikumfang weiß der JET 6c zu begeistern. Im Vergleich zu herkömmlichen Kalottenhochtönern liefert er minimale Verzerrungen, große Aussteuerreserven und einen erweiterten Frequenzbereich. Wie schon im neuen JET 6, findet natürlich auch im kompakten JET 6c das innovative Prinzip der ungleichen bewegten Massen seine Anwendung, das unerwünschte, resonanzbedingte Effekte minimiert.

Darüber hinaus setzt die neue, charakteristische Geometrie der JET 6c Frontplatte dort an, wo die Fähigkeiten des menschlichen Ohres zur Wahrnehmung diskreter Frequenzen ihre Grenze finden. Die Wiedergabe von akustischen Signalen, sowohl im Hörbereich als auch weit darüber hinaus im Ultraschallbereich fällt dem JET 6c leicht, denn genau dafür wurde er entwickelt.