Elac 3D-13 BT mit Bluetooth-Schnittstelle

13.11.2008

Der vollaktive 3D-Speaker Elac 3D-13 BT ersetzt ein Paar HiFi-Stereo-Lautsprecher sowie den Vor- und Endverstärker. Dazu verfügt er über eine Bluetooth-Schnittstelle im A2DP-Format.

Der vollaktive 3D-Speaker Elac 3D-13 BT ersetzt ein Paar HiFi-Stereo-Lautsprecher sowie Vor- und Endverstärker. Er beschallt den Raum in alle Richtungen, er „flutet” ihn mit Musik – daher der Name „3D-Speaker”. Das überaus räumliche Klangbild füllt den Raum gleichmäßig aus, so dass der 3D-Speaker praktisch überall aufgestellt werden (sogar an der Wand hängend) und auch der Hörplatz frei gewählt werden kann. So lässt sich nach Angaben von Elac überall im Raum der volle angenehme und räumliche Klang genießen.

Eine spezielle Schaltungstechnik – das erste Mal im Jahr 1931 beschrieben und jüngst gemeinsam von der englischen Firma Airsound und Elac weiterentwickelt – formt das Stereo-Signal in den Mono-Anteil (R+L) und den Raumanteil (R-L) um, der über die Seitenlautsprecher des 3D-Speakers in Dipolanordnung abgestrahlt wird. Der Mittenlautsprecher überträgt den Mono-Anteil. Einstellbar sind die Lautstärke, der Basspegel und das Verhältnis Raum/Mono-Anteil des übertragenen Musiksignals. Der Monoanteil kann zusätzlich über einen Cinch-Ausgang an der Rückseite zum Beispiel zu einem externen Subwoofer weitergeleitet werden. Stereo-Fans bieten die Sitzplätze mittig vor dem 3D-Speaker ein perfektes Stereopanorama, unabhängig von der Lage der benachbarten Raumwände – der 3D-Speaker ist also kein Soundprojektor, der auf Reflexionen angewiesen ist. Mit zwei 3D-Speakern (vorne und hinten) lässt sich eine digitale Surround-Anlage aufbauen. Highlight ist freilich die Bluetooth-Schnittstelle: endlich in guter Qualität mobil hören. Anschließbar über Cinchbuchsen sind Notebooks, Streaming-Server, MP3-Player oder Handys mit integriertem MP3-Player (Miniklinkenbuchse auf der Vorderseite) und natürlich auch die klassischen CD- oder DVD-Spieler oder auch TV-Flachbildschirme. Als Besonderheit bietet der 3D-Speaker Elac 3D-13 die Bluetooth-Schnittstelle (A2DP), so dass sich Notebooks, MP3-Player oder „MP3-Handys” drahtlos anschließen können, sofern sie das Audio-Format (A2DP) der Bluetooth-Schnittstelle unterstützen. Die Stromversorgung des 3D-Speakers erfolgt über ein externes Notebook-Netzteil.
Modell:
Elac 3D-13 BT
Preis:
948 Euro