Einbaulautsprecher Dali Kompas 6

02.03.2009

Eine spezielle Herausforderung für einen Lautsprecherhersteller ist die Kombination aus herausragender Klangwiedergabe und Einbau des Schallwandlers in die Decke.

Dali hat sich der Anforderung gestellt und entwickelte den ersten Deckeneinbaulautsprecher, der einen detaillierten, frischen und sauberen Klang produzieren soll. Zur optimalen räumlichen Abstimmung kann der Klang durch einen Schalter wahlweise fokussiert oder breit verteilt werden. Ebenso kann beim Hochtonlevel zwischen »normal« und »hoch« gewählt werden.

Durch die Wahl des Designs ist die Installation sehr einfach geworden. Die Klammern auf der Rückseite sind immer in der richten Montageposition. Die Anordnung der Frequenzweiche ermöglicht laut Dali ein unbehindertes Schwingen der Membran und kommt dadurch der gewünschten Dynamik sehr entgegen.

Der Kompas 6M kann sowohl für Neubauten als auch zur Installation in vorhandenen Gebäude eingesetzt werden. Der nach hinten offene Lautsprecher kann auch optional mit einem Metallgehäuse abgedeckt werden, um die Akustik besser kontrollieren zu können beziehungsweise eine Klangisolation zu Nachbarräumen zu schaffen. Der einfache Einbau von der Front bleibt dabei unberührt und ist kinderleicht.

Zur einfachen Ausrichtung hat der Kompas 6M einen lasergravierten Ausrichtungskompass mit Gradeinteilung unter der Abdeckung – dies ermöglicht die exakte Ausrichtung auf den Hörplatz. Der Kompas 6M wird in der Ausführung »weiß« lackierbar inklusive Farbabdeckung, Ausschnittschablone, Abdeckungshaken und Imbusschlüssel geliefert.

Modell:
Dali Kompas 6
Preis:
269 Euro