Dolby stellt Innovationen für Entertainment im Auto vor

08.01.2025

Dolby, ein führendes Unternehmen für immersive Unterhaltungserlebnisse, hat heute auf der Consumer Electronics Show (CES) 2025 seine neuesten Innovationen im Automobilbereich präsentiert. Dazu gehören Fahrzeuge, die Dolby Atmos unterstützen, sowie das weltweit erste Auto, das sowohl Dolby Vision als auch Dolby Atmos bietet.

Während der CES zeigt Dolby seine Fortschritte im Automobilbereich durch Kooperationen mit führenden Herstellern und Zulieferern. Zudem stellt das Unternehmen einen wachsenden Katalog von Musik, Hörbüchern, Podcasts und weiteren Entertainment-Inhalten vor, die in Fahrzeugen verfügbar sind.

John Couling, Senior Vice President of Entertainment bei Dolby Laboratories, erklärte: »Dolby-Innovationen bereichern die Art und Weise, wie wir Filme, Musik und mehr genießen. Es gibt keinen besseren Ort, um diese Unterhaltung zu erleben, als im Auto. Wir freuen uns über die Fortschritte, die wir gemacht haben, um Dolby Atmos in noch mehr Fahrzeuge zu bringen. Auf der CES zeigen wir diese Dynamik und geben einen Ausblick auf die nächste Stufe der immersiven Unterhaltung im Auto, die Dolby Vision ermöglicht.«

Seit seinem ersten CES-Debüt im Jahr 2023 hat Dolby die Anzahl der Automobilhersteller, die Dolby Atmos unterstützen, von zehn auf über 20 Unternehmen mehr als verdoppelt. Zu diesen Herstellern gehören Cadillac, Li Auto, Mercedes-Benz, Polestar, Rivian und Volvo Cars. Neue Kooperationen, wie die mit Sony Honda Mobility, wurden ebenfalls angekündigt. Sony Honda Mobility wird Dolby Atmos in seinem Elektrofahrzeug AFEELA unterstützen.

Auf der CES 2025 demonstriert Dolby die neuesten Fahrzeuge, die mit Dolby Atmos ausgestattet sind. Besucher im Dolby House, dem Zentrum der Dolby-CES-Aktivitäten, können Dolby Atmos im neuen Cadillac OPTIQ mit 19 Lautsprechern und AKG-Audiosystem erleben. Der OPTIQ ist das erste Fahrzeug der Marke, das serienmäßig Dolby Atmos bietet.

Dolby arbeitet auch mit Automobil-SoC- und DSP-Lieferanten wie Analog Devices, Inc. (ADI), MediaTek, NXP Semiconductors und Texas Instruments zusammen, um Dolby Atmos in noch mehr Fahrzeugen bereitzustellen. Texas Instruments kündigte auf der CES an, dass es Dolby Atmos in seiner neuen Chip-Familie für Autohersteller unterstützen wird. Zusätzlich zeigt Dolby, wie Dolby Atmos in Aftermarket-Car-Audio-Produkten verwendet werden kann. Pioneer präsentierte auf der CES die erste öffentliche Demonstration einer Nachrüstlösung mit einem 4-Kanal-Lautsprechersystem.

Die Begeisterung für Dolby Atmos wächst durch eine zunehmende Anzahl von Inhalten, die in Dolby Atmos verfügbar sind. 93% der Künstler in den 2024 Top 100 Artists von Billboard haben Musik in Dolby Atmos veröffentlicht. Auch der Katalog von Hörbüchern und Podcasts, die über Dienste wie Audible verfügbar sind, wächst stetig.
Die CES 2025 markiert auch das Debüt von Dolby Vision im Automobilbereich. Dolby Vision basiert auf der HDR-Technologie (High Dynamic Range) und bietet lebensechte Bilder mit mehr Farben, echten Schwarztönen, helleren Farben und unglaublichen Details. Dolby präsentiert auf der CES das weltweit erste Fahrzeug, das sowohl Dolby Vision als auch Dolby Atmos unterstützt: den Li MEGA von Li Auto.

Im Vorfeld der CES kündigte Samsung Display eine strategische Partnerschaft mit Dolby an, um Dolby Vision in mehr Autos weltweit zu integrieren. Die OLED-Displays von Samsung Display werden für die Bereitstellung von Dolby Vision voreingestellt und bieten eine optimierte Bildgebungserfahrung für Automobilhersteller.