Die RP-Technologie, die vor über 50 Jahren entwickelt und im Laufe der Jahre immer weiter verfeinert wurde, geht nun in die vierte Generation, wie der Fostex-Vertrieb Mega Audio berichtet. Eine neue gedruckte Spulenform wurde verwendet, um den Schwingungsbereich der Flachmembran zu vergrößern und zu entzerren. Außerdem wurde die Anzahl der Magnete, die die Membran einfassen, deutlich erhöht. Darüber hinaus wurden die Komponenten des Magnetkreises neu gestaltet, um die Verteilung des magnetischen Flusses zu optimieren, unnötige Resonanzen zu unterdrücken und ein noch besseres Einschwingverhalten zu erreichen. Die neue Treiber sind effizienter und benötigt weniger Strom, was den T50RPmk4 auch für leistungsschwächere Kopfhörerverstärker zum idealen Kopfhörer macht, wie Fostex reklamiert.
Symmetrisches Gehäuse für optimale Klangqualität
Sowohl das linke als auch das rechte Gehäuse sind mit Anschlüssen für das mitgelieferte Kabel ausgestattet, sodass das Kabel je nach Einsatzumgebung angeschlossen werden kann. Da die Gehäuse symmetrisch sind, wird der Unterschied in den Klangeigenschaften, der normalerweise durch die unterschiedlichen inneren Strukturen der beiden Seiten verursacht wird, beseitigt. Der Anschluss ist mit einem 4-poligen 3,5-Millimeter-Stecker ausgestattet, der symmetrische Verbindungen unterstützt und so die Benutzerfreundlichkeit und Vielseitigkeit erhöht. Für das Kabel werden hochwertige OFC-Leiter verwendet. Optional sind symmetrische Kabel erhältlich.
Der Fostex T50RPmk4 ist laut Mega Audio der ideale Begleiter für Musiker, Toningenieure und Audiophile, die höchste Ansprüche an ihre Kopfhörer stellen und die die RP-Serie wegen ihrer Vielseitigkeit und ihres Preis-Leistungs-Verhältnisses in der Vergangenheit sehr geschätzt haben. Der T50RPmk4 von Fostex vereint herausragende Klangqualität, Komfort und ein zeitloses Design – ein absolutes Must-have für jeden Studio-Enthusiasten, so der Vertrieb weiter. Er ist lieferbar ab Juli 2024.