Elac wartet auf der »High End« mit diversen Neuheiten auf

18.05.2023

Auch in diesem Jahr präsentiert Elac auf der High End in München eine Vielzahl von Produkten, die den Klang und die Atmosphäre der großen Bühnen ins heimische Wohnzimmer zaubern sollen.

/fileadmin/user_upload/ELAC_3x_VELA_BS_404.jpg

In den Elac-Räumen F102 und F103 des MOC gibt es wieder viel zu sehen und zu hören. Mit der Varro-Serie stellt Elac gleich sieben brandneue Subwoofer vor und mit der Vela BS 404 erweitert das Unternehmen die Vela-Serie um ein weiteres Modell. Zusätzlich zeigt Elac eine Auswahl der umfangreichen Produktpalette: Dazu gehören unter anderem Concentro S, Solano, Miracord sowie das aktive Multitalent Debut ConneX DCB41. Der Fokus in den Hörvorführungen im Raum F102 wird auf den neuen Vela BS 404 Kompaktlautsprechern, angetrieben von Elektronik-Komponenten der Alchemy Serie, und den ebenfalls neuen DS1000-GB Subwoofern liegen.

Die Vela BS 404 ist laut Elac weit mehr als nur der große Bruder der Vela BS 403: Sie ist die perfekte Symbiose aus Design, Technologie und purem Klang, wie der Hersteller reklamiert. Das großzügig dimensionierte Antriebssystem des 180 Millimeter großen Tiefton-Chassis erlaubt laut Elac eine beeindruckende Dynamik und, in Verbindung mit dem Bassreflex-System, einen tiefreichenden, souveränen Bassbereich. Die AS-XR-Technologie der Membran soll gewährleisten, dass der Mitteltonbereich zu jedem Zeitpunkt detailgetreu in den Raum projiziert wird und der Übergang zum JET 5 Hochtöner perfekt gelingt.

Der Subwoofer Varro DS1000-GB der Dual Reference-Serie verfügt über zwei 10-Zoll-Lautsprecher-Chassis in einer impulskompensierenden Anordnung für die ideale Erzeugung von Luftschall. Die neuartige HEX-Technologie der Chassis, welche für eine größere lineare Auslenkung und geringere Kompression verantwortlich zeichnet, lässt in Verbindung mit dem 1000 W starken BASH®-Verstärker eine präzise und musikalische Projektion des Tieftonbereiches entstehen, wie Elac reklamiert. Die Bedienung gestaltet sich dank der App ELAC SubControl 3.0 äußerst komfortabel, während zahlreiche Funktionen den Subwoofer und den Raum in klangliche Harmonie bringen.

Die ConneX DCB41 ist ein aktives, kompaktes Stereolautsprechersystem, welches sich dank vielfältiger und moderner Anschlussmöglichkeiten für den Einsatz an jeder erdenklichen Quelle eignen soll: ob modernste TV-Geräte, angesagte Spielekonsole, drahtloses Smart Device oder kultiger Plattenspieler – die ConneX verschafft laut Elac allem Gehör und soll den passenden, mitreißenden Sound garantieren. Ob elegant zurückhaltend oder auffallend extrovertiert: Die verfügbaren Farbausführungen erlauben in der Kombination mit der matt lackierten Schallwand und dem abnehmbaren Bespannrahmen, dass die ConneX DCB41 in jedem Ambiente ihren Platz findet.