dCS stellt Bartók APEX mit neuester Wandler-Generation vor

08.02.2023

Die Audio Reference GmbH in Hamburg übernimmt den Deutschlandvertrieb für die Marke dCS (DataConversion Systems Limited) mit Sitz in Großbritannien und stellt mit dem Bartók APEX die neueste Generation des wegweisenden Universal-DAC vor.

/fileadmin/user_upload/dCS_Bartok_APEX_Back.jpg

Seit mehr als drei Jahrzehnten definiert dCS die Grenzen der digitalen Audio-Technik neu, indem sie Pionierarbeit bei hochauflösenden Aufnahme- und Wiedergabetechnologien leisten und gleichzeitig eine Reihe von bahnbrechenden Produkten für Musikliebhaber und weltbekannte Studios entwickeln, so der Hersteller. Entwicklungen wie der dCS Ring DAC heben die Produkte aus der Masse hervor und bieten unvergleichliche Leistung, wie  Mansour Mamaghani, Geschäftsführer Audio Reference, betont: »Wir freuen uns sehr, mit dCS einen der innovativsten Hersteller anspruchsvoller Digital-Audio-Technik in Deutschland betreuen zu dürfen. Die Produkt ergänzen das AR-Portfolio perfekt.«

Bartók APEX mit der neuesten Generation des Universal-DAC
Die dCS-Ingenieure erforschen kontinuierlich, wie bestehende Technologien und Produkte verbessert werden können. Ziel sei es, unübertroffene Messwerte und das daraus resultierende Musikerlebnis zu liefern, so dCS. Oft komme die Innovation in Form von Software. Mit dem jüngsten Bartók 2.0 Software-Update hat dCS eigenen Angaben zufolge das DSD-Upsampling verbessert und neue Filteroptionen hinzugefügt. Mapper, die ursprünglich für Vivaldi APEX und Rossini APEX entwickelt wurden, sind jetzt im Bartók verfügbar. Die Mapper steuern, wie die Daten dem Ring-DAC präsentiert werden. Bartók enthält nun drei Mapper-Einstellungen. Er bietet zudem DSD128-Fähigkeit und eine zusätzliche Filtereinstellung für DSD. Dank modularer Bauweise können bestehende Bartók-Geräte aufgerüstet werden – sie sind dann in jeder Hinsicht identisch mit dem neuen Modell, einschließlich des APEX-Schildes auf der Rückseite.
 
Der Ring-DAC APEX
Der dCS Ring-DAC ist integraler Bestandteil aller dCS DACs und integrierten Musikplayer. Er wurde von Grund auf von dCS entwickelt und ist eine Kombination aus proprietärer Hardware und Software, die über drei Jahrzehnte hinweg sorgfältig verfeinert wurde, um eine überlegene klangliche Leistung zu erzielen, so der Hersteller. Im Jahr 2022 brachte dCS APEX heraus, ein Update der Ring-DAC-Hardware, mit dem die musikalische Leistung des Vivaldi DAC, Rossini DAC und Rossini-Players weiter verbessern konnten, wie dCS reklamiert. Die neueste Generation der Ring-DAC APEX-Hardware bringt laut dCS mehrere Vorteile mit sich: Rauschen und Verzerrungen wurden weiter reduziert und die Linearität um über 12 dB erhöht. Hörer bemerken damit eine verbesserte Dynamik, Rhythmus und Timing, eine größere Auflösung der Klangbühne und Detailschärfe, schwärzere Hintergründe und einen gesteigerten Sinn für Realismus, wie der Hersteller reklamiert.

Für APEX hat das Entwicklungsteam umfangreiche Änderungen an der Hardware des Ring DACs vorgenommen. Mit Ausnahme des Widerstandsarrays, das unverändert bleibt, ist die Hardware des Ring DAC der neuesten Generation komplett neu. Die Verbesserungen umfassen:
• Modifizierte Referenzversorgung des Ring-DAC, was zu einer niedrigeren Ausgangsimpedanz führt
• Verbesserte Filter-, Summier- und Ausgangsstufen des Ring-DACs
• Verbesserte Symmetrie der Summierstufen
• Schaffung einer völlig neuen Ausgangsstufe
• Neukonfiguration der Hauptplatine des Ring DAC
• Ersetzen einzelner Transistoren auf der Platine durch ein zusammengesetztes Paar

Modell:
dCS Bartók APEX