Cayin HA-1A Mk3 Röhrenverstärker mit Class-A-Schaltung

25.09.2026

Mit dem HA-1A Mk3 stellt Cayin einen neuen Röhren-Kopfhörerverstärker vor, der nach dem Single-Ended-Class-A-Prinzip arbeitet. Neben Kopfhörern kann das Gerät über seinen Vorverstärkerausgang auch Aktivlautsprecher oder separate Endstufen ansteuern.

Für die Leistungsverstärkung setzt Cayin pro Kanal eine Endröhre des Typs EL84EH/6BQ5 ein. Diese übernimmt in der klassischen Single-Ended-Schaltung die vollständige Signalverstärkung des jeweiligen Kanals und arbeitet dabei im Class-A-Betrieb. Speziell für diese Schaltung entwickelte Ausgangsübertrager ermöglichen eine Ausgangsleistung von bis zu 2,8 Watt pro Kanal.

Auch bei der Stromversorgung setzt Cayin auf eine aufwendige Konstruktion: Vorverstärker, Endverstärker und Röhrenheizung werden getrennt versorgt, um gegenseitige Störeinflüsse zu reduzieren. Der Hersteller gibt einen A-bewerteten Signal-Rauschabstand von 110 Dezibel an. Die interne Schaltung wird im Cayin-Werk in Punkt-zu-Punkt-Handverdrahtung aufgebaut.

Für unterschiedliche Kopfhörer lässt sich der Innenwiderstand der Ausgangsübertrager in zwei Stufen anpassen. Dadurch unterstützt der HA-1A Mk3 laut Hersteller Modelle mit Impedanzen zwischen 8 und 600 Ohm. Für den Anschluss stehen eine 6,3-Millimeter-Klinkenbuchse sowie ein vierpoliger XLR-Ausgang zur Verfügung.

Zwei analoge Zuspieler können über Cinch-Eingänge angeschlossen und über einen Schalter an der Front ausgewählt werden. Darüber hinaus besitzt der HA-1A Mk3 einen Cinch-Pre-Out. Damit lässt sich der Röhrenverstärker auch als Vorstufe für Aktivlautsprecher oder eine separate Endstufe einsetzen. Der Cayin HA-1A Mk3 ist mit silberner oder mattschwarzer Front erhältlich und kostet 1.298 Euro (UVP).

Übersicht

  • Single-Ended-Class-A-Röhrenverstärkung
  • EL84EH/6BQ5-Endröhre pro Kanal
  • Ausgangsleistung bis 2,8 Watt pro Kanal
  • Geeignet für Kopfhörer mit 8 bis 600 Ohm Impedanz
  • Zweistufige Anpassung der Ausgangsübertrager
  • 6,3-mm-Klinkenanschluss und vierpoliger XLR-Ausgang
  • Zwei analoge Cinch-Eingänge
  • Cinch-Pre-Out für Aktivlautsprecher oder Endstufen
  • Getrennte Stromversorgung für Vorstufe, Endstufe und Röhrenheizung
  • Punkt-zu-Punkt-Handverdrahtung
Modell:
Cayin HA-1A Mk3
Preis:
1.298 Euro