Lyngdorf TDAI-1120 bekommt Tidal Connect- und MQA-Update

16.09.2022

Lyngdorf Audio kündigt Software-Update für den Digitalverstärker TDAI-1120 von an. Das Update wird für alle TDAI-1120-Besitzer kostenlos erhältlich sein.

Über Tidal Connect kann die verlustfreie Audioqualität der Plattform per Knopfdruck direkt über das Netzwerk auf den TDAI-1120 gestreamt werden. Das Update umfasst auch die Unterstützung von MQA (Master Quality Authenticated). Der in den TDAI-1120 eingebettete MQA Core Decoder entfaltet eine MQA-Datei einmal, um sie in besserer als CD-Qualität (typischerweise 96 kHz / 24 Bit) wiederzugeben. Der integrierte MQA-Decoder ist eine wichtige Ergänzung zu TIDAL Connect, da er die Wiedergabe von Dateien mit höherer Auflösung ermöglicht, zum Beispiel aus der wachsenden Auswahl an Tidal Masters-Alben und -Wiedergabelisten. MQA-Dateien können auch über UPnP und Roon abgespielt werden.

Mit diesem Update wird der integrierte Media-Player des TDAI-1120 um eine weitere Musik-Streaming-Option ergänzt, die nun folgende Funktionen umfasst: Roon Ready, Spotify Connect, Tidal Connect, Google Chromecast, Apple AirPlay 2, DLNA-Unterstütz-ung (UPnP), lokale Dateiwiedergabe (USB), Internetradio (vTuner), Bluetooth. Die neue Software ist ab sofort verfügbar und kann über das App-Menü des Verstärkers oder durch einen externen Upload von einem USB-Speicher aufgerufen werden.