

»Das Optimum an Klang ist erreicht, wenn man nicht mehr über ihn nachdenkt.«, sagt Dieter Burmester.
Seit jeher definiert das S-Klasse Coupé von Mercedes-Benz nicht nur die Spitze des Modellprogramms, sondern begeistert auch stets als das wegweisende Maß der Dinge im automobilen Luxussegment. Zum Maß der Dinge in Bezug auf eine neue Klangdimension und ein überragendes Musikerlebnis werden in dem neuen Mercedes-Benz S-Klasse Coupé die beiden maßgeschneiderten Surround-Soundsysteme von Burmester. Die Verstärker der Burmester-Surround-Soundsysteme kombinieren bewusst analoge und digitale Filtertechnologien. Dieser Ansatz nutzt die Vielseitigkeit der digitalen ebenso wie die Klangstärke der analogen Filter. Daraus resultiert ein Höchstmaß an Auflösung und feingezeichneter Detailfülle des Klanges, verbunden mit einer beeindruckenden Impulswiedergabe.
Um diese Klangfülle und das eingestellte Klangbild auch unter den unterschiedlichsten Bedingungen unabhängig von der Geschwindigkeit und bei wechselnden Fahrgeräuschen erhalten zu können, gibt es die Vehicle Noise Compensation (VNC) Funktion. Diese hochentwickelte Geräuschkompensation garantiert bei beiden Burmester Surround-Soundsystemen stets optimalen Klangeindruck und maximalen Musikgenuss – auf der Autobahn wie im wechselnden Stadtverkehr. Dazu wurden in aufwändigen Messfahrten alle Störgeräusche ermittelt und die erforderlichen Parameter zur Klangnachführung errechnet. Ein intelligenter Algorithmus unterscheidet dann fortwährend, ob das gewünschte Musiksignal oder unerwünschte Störgeräusche vorliegen und regelt den Klang präzise nach.
Ein weiteres Merkmal beider Audiosysteme ist das innovative, von Mercedes Benz entwickelte und bei der S-Klasse erstmals in einer Limousine eingesetzte Frontbass-System: Dabei sind die Basslautsprecher in der Stirnwand montiert und nutzen das fast 40 Liter große Volumen des Quer- und Längsträgers als Resonanzraum. Konventionelle Bass-Lautsprecher in den Türen können entfallen. Die Mitteltöner in den Türen wandern weiter nach oben. Dies verbessert das Klangbild und ermöglicht zusätzlichen Stauraum in den Türen.
Ein bisher unerreichtes Hörvergnügen im Automobil ermöglicht das Burmester High-End 3D Surround-Soundsystem dank 24 Hochleistungslautsprechern und 24 separaten Verstärkerkanälen mit einer Gesamtleistung von 1.540 Watt. Die intelligente Kombination aus analogen und digitalen Verstärkertechnologien führt dabei zu einer einzigartigen Verbindung von besonders feinem und natürlichem Klang sowie hohen Leistungsreserven. Denn während im Mittel- und Hochtonbereich aufwändige analoge Filterschaltungen die bestmögliche Detailwiedergabe bewirken, meistert der digitale Verstärker-Teil trotz kompakter Bauform höchste Dynamikspitzen. Daraus resultiert ein Höchstmaß an Auflösung und fein gezeichneter Detailfülle, verbunden mit einer beeindruckenden Impulswiedergabe. Das Ergebnis ist ein runder, warmer und substanzreicher Klang mit imposantem Bassfundament.
Einzigartig ist das neue, dreidimensionale Hörerlebnis, der raumfüllende 3D-Sound für das neue S-Klasse Coupé. Neben den beiden Lautsprechern, die in der Mittelkonsole der hinteren Sitze ideal positioniert sind, ist ein weiterer Lautsprecher in der Dachbedieneinheit untergebracht. Ein speziell für das neue S-Klasse Coupé entwickelter 3D-Algorithmus erweitert den audiophilen Wohlfühlklang um eine unaufdringliche Räumlichkeit.
Das auf das Fahrzeug optimal abgestimmte Soundsystem sorgt mit 13 Hochleistungslautsprechern und einem 9-Kanal-DSP-Verstärker mit einer Ausgangsleistung von insgesamt 590 Watt für erstklassigen Burmester »Wohlfühlklang«. Auf Wunsch lässt sich das beeindruckende Hörerlebnis noch steigern. So generiert die Surround-Funktion einen virtuellen Rundumklang aus einem Mono- oder Stereo-Musiksignal zur Maximierung der Raumwirkung. Die Front/Rear Optimierung ermöglicht es, den Sound gezielt für die vorderen oder hinteren Plätze anzupassen.