
Burmester PURE SOUND unterstützt zusammen mit Young Euro Classic das Orchester und betont dabei die verbindende Kraft der Musik über Grenzen und Kulturen hinweg.

Dr. Ahmad Sarmast hat eine außergewöhnliche Leistung vollbracht: Er hat 300 junge Musiker, ihre Instrumente sowie ihre Angehörigen aus Afghanistan in Sicherheit gebracht. Dies unterstreicht die wichtige Botschaft, dass Kultur gerade in schwierigen Zeiten weiterlebt und von großer Bedeutung ist.
Aktuell steht das Afghan Youth Orchestra im Mittelpunkt – ein Ensemble junger Musikern, deren Geschichte von Verlust, Flucht und Neubeginn geprägt ist. Nach der Schließung ihrer Musikschule in Kabul und der Zerstörung vieler Instrumente fanden die 300 Musiker unter der Leitung von Dr. Ahmad Sarmast in Braga (Portugal) eine neue Heimat. Dort bewahren sie die musikalischen Wurzeln ihres Landes und verbinden sie mit europäischer Orchesterkultur.
Gemeinsam mit Young Euro Classic präsentiert Burmester die Aufführung des Afghan Youth Orchestra im Rahmen von PURE SOUND – ein emotionales Statement für kulturelle Vielfalt und die Kraft der Musik, Grenzen zu überwinden.
»Die Musik dieser jungen Menschen ist mehr als ein Konzert – sie ist ein Zeichen für Hoffnung, Freiheit und die unerschütterliche Kraft kultureller Identität«, so Burmester über das Engagement.
Mehr zu PURE SOUND und dem Projekt unter:
www.burmester.de/young-talents
https://www.youtube.com/watch?v=MGl7b5_Fqyc