Burmester High-End-Sound für den Ferrari Purosangue

14.09.2022

Von Bugatti, Porsche und Mercedes kennt man es bereits, jetzt kommt die Luxus-Sportwagenmarke Ferrari als Anbieter hinzu: das Burmester High-End 3D Surround-Soundsystem sorgt für überzeugende Klangerlebnisse im Ferrari Purosangue. Beide Marken stehen für höchste Exklusivität, kompromisslose Qualität und standardsetzende Performance.

Mit dem Burmester-Soundsystem im Ferrari Purosangue entstand ein akustischer Meilenstein, der die außerordentlich hohen Ansprüche beider Hersteller widerspiegelt und die Gene der beiden prestigeträchtigen Marken in sich trägt. In der Kooperation mit Ferrari beschreitet Burmester dabei nicht einfach nur einen neuen Pfad audiomobiler Entwicklung, sondern erhebt das Klangerlebnis zu einem neuen Maß gesteigerter Sinneswahrnehmung.
 
Für das Entwicklungsteam von Burmester, die im Jahr 2019 in die Zusammenarbeit mit Ferrari starteten, stand von Beginn an das Ohrenmerk auf der Umsetzung des puren Klanges und einer überragenden Performance des Systems mit seinen 21 Lautsprechern und 1.420 Watt Systemleistung. Als besondere Merkmale sind dabei der Hoch- und Tieftonbereich hervorzuheben, weil hier technologisch neue Wege beschritten worden sind. Der erstmalig in einem Serien-Fahrzeug zum Einsatz kommende Bändchen-Hochtöner wie auch der in einem geschlossenen Gehäuse verbaute Subwoofer spielen mit einer ungehörten Präzision und Impulstreue, die der Natürlichkeit und der Definition im Klangbild eine neue und ganz eigene Signatur verleihen.
 
Einzigartig mit Burmester auf dem Markt bleibt der Einsatz eines Hybridverstärkers. Jahrzehntelange Erfahrung mit analoger Verstärkung im Home-Audio-Bereich wurde auf den Automotive-Bereich übertragen. Analoge Verstärkung und Filter für den Hoch- und Mitteltonbereich kombiniert mit digitaler Verstärkung im Tieftonbereich – für einen warmen, natürlichen, detailreichen und gleichzeitig kraftvollen Klang. Im Surround-Bereich wie auch für den 3D-Klang werden sogenannte Ultraflat-Lautsprecher eingesetzt. Sie erlauben aufgrund ihrer sehr geringen Einbautiefe eine optimale Positionierung, um ein authentisches Raumklangerlebnis zu ermöglichen.
 
Mit dem Burmester-Soundsystem im Ferrari Purosangue kommen gänzlich neue Einstellungsmöglichkeiten zum Einsatz, die typische Merkmale im Burmester Klang betonen. Für einen noch knackigeren, trockeneren Bass kann das Setting Precise Bass gewählt werden. In drei Stufen lässt sich der Tieftonbereich nach persönlichem Geschmack mit mehr Punch versehen. Auf Wunsch sorgt das Preset Stage Plus für eine geschärfte und konturiertere Bühnenabbildung, die das Musikgeschehen noch greifbarer werden lässt.
 

Burmester-Soundsystem im Ferrari Purosangue

  • 21 Lautsprecher inkl. Subwoofer
  • 1.420 Watt einschließlich 400 Watt Booster für Subwoofer
  • Vollaktives System – einzeln angesteuerte und verstärkte Lautsprecher für optimale Abstimmung des Soundsystems
  • Bändchen-Hochtöner
  • Subwoofer mit großem Volumen
  • Surrounds und 3D-Breitbänder als Ultraflat-Lautsprecher erlauben optimale Positionierung für authentisches Raumklangerlebnis
  • Hybrid-Verstärker Class A/B
  • Class-D Verstärkung im Tieftonbereich