Burmester 232 – Neue Vollverstärker in der Classic Line

22.05.2023

Der neue Burmester 232 Vollverstärker erfüllt sämtliche Anforderungen moderner Verstärkerprodukte und verbindet Funktionsvielfalt mit außergewöhnlicher Klangqualität.

/fileadmin/user_upload/Burmester_232_Detail.jpg

Selbstverständlich erfolgt die Namensgebung des 232 der Burmester-Tradition, er besteht folglich aus der Zahlenkombination des Jahres 2023 und des Monats 02. In diesem Fall handelt sich um den Moment eines richtungsweisenden Durchbruchs in der Entwicklung, der im Februar 2023 stattfand. Im Kreise des Entwicklerkernteams konnten die letzten essenziellen Funktionen zum ersten Mal erfolgreich in Betrieb genommen werden. Der 232 war zum Leben erwacht und offenbarte sein erhebliches Klangpotential. Der neue Classic Line-Vollverstärker zeichnet sich durch eine breite Kompatibilität aus. Der Amp unterstützt eine Vielzahl von analogen und digitalen Eingangsquellen, um die nahtlose Integration in bestehende Audio-Setups zu ermöglichen.

Trotz der Vielzahl an digitalen Anschlussmöglichkeiten und Funktionen wird das Klangbild weiterhin von der analogen Schaltungstechnologie bestimmt. Mit seinem warmen, dabei vollen und gleichzeitig kräftigen Klang mit beeindruckendem Detailreichtum verwirklicht der 232 Vollverstärker die klanglichen Idealvorstellungen eines Burmester-Verstärkers. Die eingesetzten Operationsverstärker sind von höchster Güte und lassen das Musiksignal im Zusammenspiel mit der intelligenten Lautstärkeregelung unbeeinflusst passieren. So sind Auswirkungen auf die Klangqualität minimiert.

Der Trafo sorgt als Herzstück für eine mühelose Souveränität, ungeachtet, an welchem Lautsprecher die Class A/B Endstufe des 232 performen. Da die beiden Verstärker im Netzteil und Trafo doppel-mono aufgebaut sind, ist die elektrische und magnetische Kopplung zwischen den Kanälen minimiert. Die getrennten Verstärker reduzieren die Wahrscheinlichkeit von Übersprechen. Jeder Verstärker hat seine eigene unabhängige Stromversorgung, was bedeutet, dass die Versorgungsspannung für jeden Kanal stabil und unabhängig voneinander gehalten wird. Dies bewirkt ein stabiles und scharf voneinander getrenntes Stereobild und präzise Impulse.

Der 232 kann als reiner Vollverstärker betrieben werden, beherrscht dabei aber die Verarbeitung von digitalen und analogen Quellen gleichermaßen. Durch seine Modularität kann er ganz nach Kundenvorlieben konfiguriert werden. Das neue D/A-Wandler-Modul ist neben seiner klanglichen Souveränität vielseitig einsetzbar. Es beherrscht die Wandlung interner Audiostreams, wie die von Streaming-Diensten oder von Burmester-Servern, ebenso wie die externer digitaler. Die neue Wandler-Generation beherrscht DSD und Abtastraten bis zu 768 kHz in 32-bit. Das Phonomodul für MC-Tonabnehmersysteme basiert auf der Phono-Signalverarbeitung aus dem Burmester Referenz Vorverstärker 077 und der Phono Vorstufe 100. Es verbindet die Verarbeitung feinster analoger Signale mit der Welt der digitalen Musik auf höchstem Niveau.

Der neue Burmester 232 Vollverstärker ist das erste Produkt im neuen Burmester-Design. Die neue Gerätegestaltung ist geprägt von einer eleganten, zeitlosen Linienführung. Sie zeichnet sich durch einen harmonischeren Umgang mit präsenten Flächen wie dem Kühlkörperprofil oder der Deckelfläche aus und erzielt so den Eindruck einer skulpturalen Erscheinung im Raum. Vor allem das neue Sockelkonzept verstärkt die Wirkung einer Leichtigkeit und suggeriert ein Schweben des massiven Verstärkers. Dieses Gestaltungselement wird von der »Classic Line« bis zur »Signature Line« skaliert, ist aber in der jeweiligen
Ausgestaltung fester Bestandteil jeder Produktlinie.

In umfangreichen Studien wurde das Kühlkörperprofil thermisch optimiert. Über die Produktlinien und Leistungsstärke skaliert, folgt es dem Ansatz der Performancesteigerung und ist damit weit mehr als nur ein gestalterisches Element. Es erstreckt sich strahlenförmig aus der Gehäusemitte und stellt den größten Bruch mit der traditionelleren Erscheinung der vorangegangenen Gerätegeneration dar. In Kombination mit den organisch anmutenden Linien des Sockels ergibt sich mit der neuen Form ein Spiel aus technisch-präziser Eleganz und organischen, wohnambiente-freundlichen Formen. Verstärkt wird dies durch den Kontrast aus mattierten und glänzenden Oberflächen.

Modell:
Burmester 232