Bowers & Wilkins Surround Sound System im neuen Polestar 3

15.10.2022

Mit dem Bowers & Wilkins Surround Sound System im neuen Polestar 3, dem ersten vollelektrischen Polestar-Fahrzeug mit dem Soundsystem von Bowers & Wilkins, erreicht die Audiowiedergabe im Fahrzeug nach Aussage des Herstellers ein neues Level.

Das System mit 25 Lautsprechern verfügt über Audiotechnologien, die von den Referenzlautsprechern von Bowers & Wilkins abgeleitet sind, darunter Continuum-Mitteltönermembranen und das Tweeter-on-Top-Lautsprecherdesign. 1.610 Watt Leistung, 3D-Surround-Sound- und Dolby-Atmos-Fähigkeit sowie dafür oben im Fahrzeug angebrachte Lautsprecher lassen den Zuhörer in puren Sound eintauchen.

Das Bowers & Wilkins-Audiosystem wurde von dem Ingenieurteam der 800-Serie-Diamond-Lautsprecher entwickelt, die in den Abbey Road Studios und anderen Aufnahmestudios zum Einsatz kommen. Das Polestar 3 Audiosystem wurde gemeinsam mit Polestar entwickelt und gewährleistet optimale Lautsprecherpositionen für den Klang. Die Lautsprechergitter aus rostfreiem Stahl ergänzen das moderne Interieur des Fahrzeugs ideal und bieten die perfekte Kombination aus klanglicher Tiefe und elegantem Design. Das System verfügt außerdem über eine Reihe von voreingestellten Klangstufen, mit denen Fahrer ihre Hörumgebung verändern können. Hierzu gehört auch ein Modus, der das Klangerlebnis der Göteborger Konzerthalle nachempfindet.

In die Kopfstützen integrierte Lautsprecher ermöglichen gezielte Navigationsanweisungen, während ein intelligentes Mikrofonsystem es dem Fahrer ermöglicht, einen Telefonanruf entgegenzunehmen, ohne den Musikgenuss der anderen Passagiere des Polestar 3 zu unterbrechen. Die gesamte Systemarchitektur des Fahrzeugs umfasst fünf Nautilus Aluminium-Doppelkalotten-Hochtöner: Einen zentralen Hochtöner auf der Oberseite, um die Präzision und die Höhe des Klangs zu optimieren, sowie Hochtöner vorne links und vorne rechts in den A-Säulen, um ein kohärentes und umfassendes Klangspektrum zu bieten.
 
Sieben Continuum-Mitteltöner befinden sich im Armaturenbrett sowie in den vorderen und hinteren Türen und sorgen für eine authentische Wiedergabe von Stimmen und Instrumenten für alle Passagiere. Hinzu kommen vier Tieftöner in den vorderen und hinteren Türen und insgesamt acht Fullrange-Lautsprecher: vier in den Kopfstützen und vier in der Decke über den Sitzen sowie ein 250 mm Fresh Air-Subwoofer im Kofferraum.