Boston Acoustics: TVee 26 und TVee 10 für besten TV-Klang

30.08.2012

Boston Acoustics, renommierter Hersteller von Hochleistungslautsprechern, kündigt anlässlich der IFA 2012 neue Modelle der TVee-Serie an: TVee 26 und TVee 10. Die beiden Soundbar-Produkte sollen die Klangqualität von Fernsehern dramatisch verbessern – direkt hörbar dank eines besonders einfachen Plug & Play–Systems.

/fileadmin/migratedNewsAssets/Images/TVee_26_high_res.jpg

Die neuen TVee-Heimkinolösungen basieren auf ihren hochgelobten Vorgängern. TVee 26 besteht aus einer schlanken Soundbar (dt. Riegel) und einem passenden drahtlosen Subwoofer. Dieser Tieftöner soll einen kraftvollen und raumfüllenden Bass für den angeschlossenen Fernseher liefern. Die Soundbar kann entweder über/unter dem TV-Gerät an einer Wand angebracht oder direkt auf einer waagerechten Fläche davor platziert werden. Die Verbindung erfolgt mit nur einem Kabel am Digital- oder Analog-Ausgang des Fernsehers. Der drahtlos agierende Subwoofer kann frei im Raum platziert werden, auf Wunsch auch außerhalb des Sichtfeldes – damit wird eine größtmögliche Flexibilität des Nutzers gewährleistet.

Für Kunden mit etwas begrenzterem Platz im Wohnzimmer empfiehlt sich das Kompaktmodell TVee 10. Dieses Produkt besteht »nur« aus einer eleganten
Soundbar und enthält keinen zusätzlichen Tieftöner. Es leistet laut Hersteller jedoch ebenso eine exzellente Bass-Erfahrung – eine hochwertige digitale Audio-Bearbeitung und -Filterung machen dies möglich. Sowohl TVee 26 als auch TVee 10 bieten die intelligente, »lernfähige« Remote-Funktion von Boston Acoustics. Das bedeutet, die Soundbars nehmen das Signal der bereits existierenden Fernbedienung des TV-Geräts (oder einer bestehenden Universalfernbedienung) zur Laustärkeregelung auf und reagieren in der Folge darauf. Dadurch entfällt der Bedarf für eine zusätzliche Fernbedienungseinheit, das Steuerungssystem zu Hause bleibt also so einfach wie zuvor. Boston Acoustics hat die TVees mit modernster Audio-Technik ausgestattet. Ein Schlüsselbegriff dabei lautet Digitally Optimized Virtual Surround (DOVS). Diese Technologie sorgt für eine echte Kino-Atmosphäre, indem sie ein anspruchsvolles digitales Processing anwendet. Dabei werden im sogenannten Movie Mode eingehende Dolby-Digital-Signale dekodiert und aufgewertet, um beeindruckende Sound-Effekte aus dem Lautsprecherriegel zu erzielen. Ferner gibt es den Music Mode – bei dieser Einstellung wird laut Hersteller jegliche Art von Musik, die über den Fernseher läuft, zum Beispiel Konzertmitschnitte, in präziser und reiner Form wiedergegeben. Das System kann außerdem schnell und einfach erweitert werden: Sei es ein CD-Player oder ein tragbarer Media-Player, externe Geräte können per Cinch- oder Aux-Eingang (3,5 mm-Klinkenstecker) an der TVee angeschlossen werden. Einen Film gucken, ein Videospiel genießen oder Musik hören – alles ist möglich mit dem TVee, und zwar in bestechender Audioqualität. In beiden Modellen kommt das von Boston Acoustics entwickelte »HHRT«-Treibersystem (Hyperbolic High Rigidity Technology) zum Einsatz. Die leichten und extrem stabilen Lautsprecherkegel haben eine neue spezifische Form, durch die gleichzeitig Verzerrungen minimiert werden und der »Sweet Spot« (der optimale Wiedergabebereich) erweitert wird. Eine sehr dynamische Audio-Performance ist laut Boston Acoustics die Folge. Der 16,5-Zentimeter-Tieftöner des Subwoofers des TVee 26 komplettiert die Klangerfahrung, die man mit dieser hochmodernen Soundbar-Lösung für heutige TV-Geräte erlebt. TVee 26 und TVee 10 von Boston Acoustics erscheinen in der Farbe Schwarz im September 2012 auf dem deutschsprachigen Markt. Der UVP für den Handel beträgt 199 Euro (TVee10) beziehungsweise 349 Euro (TVee 26).

Technische Daten TVee 26
Frequenzgang (±3dB):   40 Hertz – 20 Kilohertz
Lautsprechersysteme:   Dual 2“ x 5“ HHRT Drivers
Drahtloser Subwoofer/Tieftöner:   16,5-Zentimeter-Tieftöner
Digital-Eingänge:   1 rear-panel optical TosLink
Analog-Eingänge:   1 rear-panel RCA, 1 rear-panel 3,5mm mini stereo
Abmessungen (HxBxT):
Soundbar:   83 x 800 x 73,5 mm
Subwoofer:   238 x 266 x 279,4 mm
Gewicht:
Soundbar:   2,1 kg
Subwoofer:   3 kg

Technische Daten TVee 10
Frequenzgang (±3dB):   70 Hertz – 20 Kilohertz
Lautsprechersysteme:   Dual 2“ x 5“ HHRT Drivers
Digital-Eingänge:   1 rear-panel optical TosLink
Analog-Eingänge:   1 rear-panel RCA, 1 rear-panel 3,5mm mini stereo
Dimensionen (HxBxT):   Soundbar: 83 x 800 x 73,5 mm
Gewicht: Soundbar:   2,1 kg

Auf einen Blick:
• Neues, besonders schlankes Design: Weniger als 7,5 Zentimeter tief and weinger als 8,5 Zentimeter hoch
• Entworfen für TV-Geräte mit einer Größe von 32 Zoll oder größer
• Einfaches Plug&Play-Anschließen mit nur einem Kabel
• »Lernfähige« Remote-Funktion – keine zusätzliche Fernbedienung notwendig
• Berührungsempfindliche Tasten an der Frontseite
• Optisch digitaler Eingang und Dolby Digital-Dekodierung
• Music Mode für hervorragende Musik-Wiedergabe
• Digitally Optimized Virtual Surround (DOVS) im Movie Mode für packenden Filmgenuss wie im Kino
• Im Gehäuse dezent integrierte Löcher für Wandbefestigung
• Von Boston Acoustics entwickeltes “HHRT”-Treibersystem (Hyperbolic High Rigidity Technology)
• Kraftvoller drahtloser Subwoofer mit einem Hochleistungs-Verstärker der Klasse D (nur Modell TVee 26)
Modell:
Boston Acoustics TVee10
Preis:
199 Euro