Bose präsentiert revolutionäres
VideoWave System

08.10.2010

Bose bietet mit dem VideoWave Entertainment System ein revolutionäres neues Produkt, das ein Home Cinema-Soundsystem, ein 46-Zoll LCD-Display (1080p) und ein Musik-System in einem Gerät vereint. Separate Lautsprecher, ein Bassmodul oder Lautsprecherkabel gibt es nicht.

/fileadmin/migratedNewsAssets/Images/Bose-VW-det-1.jpg

Auf alle heute verfügbaren Audio- und Videoinhalte greift der Nutzer mit nur einer einzigen Fernbedienung zu und bedient sie mit einer Berührung, einer Gleitbewegung oder einem Klick.

Erstmals werden hochauflösende Bildwiedergabe und beeindruckende Audio-Erlebnisse eines hochwertigen Home Cinema Systems aus einem Gehäuse geliefert. Alle angeschlossenen Geräte – zum Fernsehen, für Filme oder zum Musikhören – werden mit der click-pad-Fernbedienung und einer Bedienerschnittstelle auf dem Bildschirm gesteuert.

Mit dem Bose VideoWave System wird eine vollkommen neue Produktkategorie geschaffen. Erstmals werden Bild und Ton so miteinander zusammengeführt, ohne dass man Kompromisse in einem Bereich eingeht. Zudem konnten Bose-Entwickler zugleich ein anderes Problem lösen, das praktisch jeder kennt: das umständliche Hantieren mit mehreren Fernbedienungen für einzelne Zuspielgeräte – Blu-ray Player, Kabel/Sat-Receiver, iPod oder Festplattenrecorder.

Mit der neuen click-pad-Fernbedienung wird alles am Bildschirm gesteuert. Entstanden ist ein komplettes Home Entertainment System, das aufgrund seiner Leistungsvielfalt und Bedienerfreundlichkeit einzigartig ist. Das Bose VideoWave System ist das Ergebnis 10-jähriger Forschungsarbeit, und es ist das modernste Home Entertainment-Produkt, das Bose je entwickelt hat. Die Kombination eines derart leistungsfähigen Audio-Systems mit einem LCD-Display war nur mithilfe computergestützter Modellierungswerkzeuge möglich, mit deren Hilfe Vibrationen und Wärmeentwicklung erkannt und beseitigt werden konnten.

Und erst durch die Weiterentwicklung diverser Bose-Technologien konnten die Audio- und Videowiedergabe so in das System integriert werden, dass es nicht größer ist als der Bildschirm selbst. Das System enthält neben neuer Software und Elektronik mehrere Verstärkerkanäle und ein maßgeschneidertes Lautsprecherpaket – alles unsichtbar. Zugleich ist das Gerät so schlank und elegant, dass es an der Wand montiert oder auf einem Tisch aufgestellt werden kann.

VideoWave liefert Spitzenklang in Kino-Qualität. Auch bei maximaler Lautstärke werden Musik und Programminhalte kristallklar und ohne hörbare Verzerrungen wiedergegeben. Für beeindruckende Basswiedergabe sorgt ein Cluster aus sechs Hochleistungswoofern, das auf einen neuen und mächtigen akustischen Bose Waveguide abgestimmt wurde.

Für den sehr räumlichen Home Cinema-Klang, der den Zuhörer von allen Seiten zu umgeben scheint, wurde die neu entwickelte Bose PhaseGuide Sound Radiator Technologie mit einem 7-teiligen Speaker Array und fortschrittlichem Bose Digital Signal Processing kombiniert. Zusammen erzeugen diese Elemente ein Schallfeld, das weit über den Bildschirm hinausgeht. Der Klang wird auch dahin abgestrahlt und ist dort zu hören, wo sich keine Lautsprecher befinden.

Das Bose VideoWave System kann nahezu beliebig platziert werden. Die ADAPTiQ Audio Calibration-Technologie von Bose gewährleistet für jeden Raum die optimale Klangwiedergabe, indem sie die Größe, den Grundriss und sogar die Möblierung des Raumes erfasst und den Klang automatisch auf die akustischen Verhältnisse abstimmt.

Das VideoWave System bietet eine in der Geschichte des Home Entertainments beispiellos einfache Bedienung. Auf alle heute verfügbaren Audio- und Videoinhalte greift der Nutzer mit nur einer einzigen Fernbedienung zu und bedient sie mit einer Berührung, einer Gleitbewegung oder einem Klick.

Als die Bedienerschnittstelle für das VideoWave System entwickelt wurde, begannen die Bose Forscher mit einem »leeren Blatt Papier«. Es musste eine völlig neue Art des Umgangs mit Home Entertainment gefunden werden und nicht nur eine Verbesserung von etwas, das es schon gab. Der Nutzer wurde zum Maß aller Dinge gemacht – um damit Außergewöhnliches erreichen zu können.

Die neue Bose click pad-Fernbedienung ist mit einem integrierten Sensor ausgestattet und bietet Tasten für die am häufigsten genutzten Funktionen: Ein/Aus, Kanalwechsel, Lautstärkeregelung und Geräteauswahl. Der Nutzer berührt einfach das click pad, und auf dem Bildschirm erscheinen nur die Bedienfunktionen für das, was zu sehen ist – ohne störende Auswirkungen auf das Bild. Wenn sich der Daumen auf dem click pad bewegt, scrollt eine Markierung durch die Befehle. Zum Auswählen eines Befehls genügt ein einfacher Daumendruck – ein Klick, auf den das VideoWave Entertainment System sofort reagiert.

Da die click pad-Fernbedienung mit Radiofrequenz-Technologie arbeitet, braucht sie nicht in Richtung des Systems gehalten zu werden. Alle mit ihr gesteuerten Zuspielgeräte lassen sich daher außerhalb des Blickfeldes platzieren.

Zum VideoWave Entertainment System gehört eine Konsole, die nur ein Kabel mit dem Bildschirm verbindet. An diese kleine, elegante und dezente Konsole können bis zu fünf HD-Zuspielgeräte angeschlossen werden. Eine Docking-Station für den iPod oder das iPhone ist bereits im Lieferumfang. Mit einer weiteren exklusiven Funktion – Video Mute – kann der Nutzer seine Musik auch ohne Bild genießen.

Das Bose VideoWave Entertainment System ist mit einem abnehmbaren Tischstativ ausgestattet und mit allen VESA-Wandhalterungen von Zubehörherstellern kompatibel (diese werden separat angeboten). Die unverbindliche Preisempfehlung für das VideoWave Entertainment System beträgt 6.998 Euro.

Im Preis inbegriffen sind die Anlieferung, das Setup des VideoWave Entertainment Systems, das Anschließen der Zuspielgeräte und die Durchführung der ADAPTiQ Audio Kalibrierung zur optimalen Abstimmung der Klangwiedergabe auf die Räumlichkeiten des Nutzers. Das System ist im speziell autorisierten Bose Partner 2000 Fachhandel und in den Bose Experience Centern erhältlich.
Modell:
Bose VideoWave Entertainment System
Preis:
6.998 Euro