Bauer Studios und Dolby Atmos: Freiheitsgrade

15.09.2021

Die Bauer Studios in Ludwigsburg verstehen sich seit über 70 Jahren als Vorreiter kreativer technischer Innovationen und arbeiteten bereits vor dem Süddeutschen Rundfunk in Stereo. Nach verschiedenen Entwicklungen im Bereich von 3D-Audio kommt nun Dolby Atmos Music: FREIHEITSGRADE. Die Antwort der Bauer Studios auf die verschiedenen Formate immersiver Musik.

Fest steht, die Bauer Studios besitzen, einmalig in Deutschlands Tonstudiolandschaft, die Gabe neue Klangästhetiken zu erforschen, zu verstehen und zu etablieren. Freiheitsgrade ist der Deckname für eine Kompilation von Werken in Dolby Atmos, spezifisch gemischt für das neue Format, in Studio 2 der Bauer Studios. Der musikalische Schwerpunkt liegt auf akustischer Musik. Dieser Sampler vereint Big Band Jazz von Ed Partyka, Rainer Tempel oder Tobias Becker mit Pop von »Still in the Woods«, Folk von »Romie«, Funk der »Hot Damn Horns« und modernem Jazz von Jean- Christophe Cholet und »Grand Ensemble Koa«.

Dreidimensionaler Klang schafft dabei neue Räume, welche der Musik eine bisher noch nicht dagewesene Weite und Körperlichkeit geben. Die Tonmeister ergründen eine neue Formlehre des musikalischen Raums, schöpfen eine dramaturgische Hörarchitektur und setzen musikalische Inhalte in eine neue Beziehung zueinander. Die geschaffene Darbietung der Musik versetzt den Hörer durch ein Umgebungsgefühl in eine eigenständige Klangwelt und lässt ihn diese intensiv wahrnehmen. Außerdem entscheidet der Rezipient selbst, welchem musikalischen Freiheitsgrad er in dem neuen System seine Aufmerksamkeit schenkt. In der Diversität der Kompilation tun sich immer wieder neue und hörbare Räume auf, egal ob Bigband, Tango, akustischer Pop, Funk oder moderner Jazz.

Freiheitsgrade an sich bezeichnen die Bewegungsmöglichkeiten eines Systems. Dieses System muss in seinem mechanischen-physikalischen Kontext durch verschiedene Parameter eindeutig definierbar sein. Und genau da geht die Musik in eine Konfrontation mit dem Begriff. Sie rotiert, bewegt sich in alle Richtungen, bahnt sich Flüsse durch eine schier endlose Landschaft und wird plastisch. Freiheitsgrade ist ein immersives Musikprojekt, welches nun auf Reisen geht und darauf wartet gehört zu werden. Die Musik legt sich dabei auf kein bestimmtes Genre fest, sondern besticht durch enorme Klanggrößen und energetischen Ausdruck. Eintauchen kann man; eintauchen in neue Musik- und Klangwelten.

Die Veröffentlichung findet digital über die Streaming Anbieter Apple Music, Tidal und Amazon Music statt. Dabei können die Stücke nicht ausschließlich über ein Dolby Atmos-Lautsprechersetup wiedergegeben werden, sondern auch binaural über Kopfhörer oder über Dolby Atmos-fähige Soundbars und Geräte.