Wie Sony bekannt gab, unterstützt eine Vielzahl unterschiedlicher Audio-Produkte ab sofort Google Home. Google Home ist ein Lautsprecher, der mit dem Google Assistant arbeitet und auf Sprachbefehle reagiert. Ein neues Firmware-Update gibt Google-Home-Nutzern die Möglichkeit, mit dem Google Assistant sprachgesteuert Musik und Videos auf kompatible Audio- und Video-Geräte von Sony zu übertragen, die mit integriertem Chromecast ausgestattet sind, wie der Hersteller mitteilt.
Nach dem Aktivierungsbefehl »OK Google« können die Benutzer den Google Assistant ansprechen und auffordern, Musik von ihrem bevorzugten Streaming-Dienst auf die Geräte zu übertragen, die Wiedergabe anzuhalten, die Lautstärke zu verändern und zum nächsten Titel zu springen. Die Multi-Room-Gruppenfunktionen der Geräte erlauben es auch, Google Home und Sony-Lautsprecher via Sprachbefehl oder Mobiltelefon über die Google Home App zu gruppieren. Mit der App können die Benutzer zudem die gleichzeitige Wiedergabe von Musik in verschiedenen Räumen steuern.
»Wer Audio-Produkte von Sony besitzt, die mit dem Google Assistant in Google Home kompatibel sind, kann seine Musik jetzt in bester Klangqualität genießen und mit der eigenen Stimme steuern. Die neue Funktionalität ist ab heute für kabellose Lautsprecher und andere Home-Audio-Geräte von Sony mit integriertem Chromecast verfügbar, die die Konsumenten bereits gekauft haben oder demnächst kaufen möchten«, erklärt Richard Palk, Head of Video & Sound Product Marketing and Product Planning, Sony Europe. »Mit dieser Zusatzfunktion stellt Sony einmal mehr sein Bestreben unter Beweis, den Kunden mit neuen, innovativen Technologien mehr Wahlmöglichkeiten zu bieten.«
Musik auf allen Geräten
Mit dem Google Assistant in Google Home können die Benutzer auf ihren Geräten von Sony mit integriertem Chromecast Musik von populären Musikdiensten nach Künstler, Song, Genre, Album, Playlist, Stimmung oder Aktivität abspielen. So sagt der Google Home-Nutzer beispielsweise »OK Google, spiel Workout-Musik auf meinem Sony-Lautsprecher« oder fordert den Sprachassistenten auf, die bevorzugte Musikdienst-Playlist wiederzugeben. Mit Anweisungen wie »OK Google, leiser/lauter, abspielen, anhalten, überspringen« etc. lässt sich die Musik mühelos steuern, so Sony weiter. Und auf die Frage »OK Google, welcher Song läuft?« liefert der Google Assistant in Google Home die Antwort.
Musik in allen Räumen
Um die Musik in mehreren Räumen zu synchronisieren, werden Sony-Geräte mit integriertem Chromecast, wie kabellose Lautsprecher, Soundbars oder Hi-Fi-Systeme, der Google Home-Lautsprecher oder Chromecast Audio in beliebiger Kombination zu einer Gruppe zusammengefasst. So kann jeder beispielsweise in der Google Home App eine Gruppe namens »alle Lautsprecher« erstellen und dann sagen »Ok Google, spiel die Party-Playlist auf allen Lautsprechern ab.« Wer dagegen andere Musik bevorzugt als der Rest der Familie, gibt seine Lieblingssongs einfach auf dem Lautsprecher in seinem Zimmer wieder, während in den übrigen Räumen andere Titel laufen.
Sony bietet folgende Audio-Produkte mit integriertem Chromecast:
Soundbars: HT-ST9, HT-ST5000, HT-NT5, HT-NT3, HT-CT790, HT-CT800, HT-RT5, HT-RTZ7, HT-MT500, HT-XT3 und HT-XT2
AV-Receiver: STR-DN1080, STR-DN1070, STR-DN1060 und STR-DN860
kabellose Lautsprecher: SRS-X99, SRS-X88, SRS-X77, SRS-ZR7, SRS-ZR5 und SRS-HG1
HiFi-Systeme: CMT-SX7, CMT-SX7B und MHC-V77DW.
Google Home ist ab sofort in Deutschland erhältlich. Die Servicebedingungen können länderabhängig unterschiedlich sein.