Analogtage 2021 – Interview mit Norbert Lehmann

25.10.2021

Norbert Lehmann veranstaltet mit den Kooperationspartnern Bauer Studios, Isotek, Ortofon, Technics und Thorens die Analogtage 2021. Teilnehmende Händler führen Produkte der kooperierenden Hersteller vor und präsentieren zentral über das Internet ausgestrahlte Expertenvorträge. Mehr als ein guter Grund also, um sich bei Norbert Lehmann nach den Hintergründen zu erkundigen.

i-fidelity.net:   Dass Sie Phono- und Kopfhörerverstärker sowie seriöse Zubehörteile fertigen, ist i-fidelity.net bekannt. Neu für uns ist allerdings, dass Sie jetzt auch unter die Messeveranstalter gegangen sind. Wie kam es denn zu den »Analogtagen«, die am 29. und 30. Oktober mit Online-Angeboten und Events vor Ort bei Fachhändlern stattfinden werden?
 
Norbert Lehmann:   Bereits im vergangenen Jahr habe ich überlegt, wie ich trotz der Pandemie Händler- und Kundenkontakte intensivieren kann und habe dazu nach einem umfassenden Brainstorming mit zwei langjährigen Freunden die Analogtage gemeinsam mit den renommierten Bauer Studios in Ludwigsburg als bundesweite dezentrale Händlermesse ins Leben gerufen. Die »Analogtage 2020« bestanden dann im Prinzip aus der Präsentation von Lehmannaudio-Produkten und Aufnahmen der Bauer Studios, verbunden mit einer Listung der Händler auf der Website www.analogtage.de. Trotz des zu dem Zeitpunkt noch nicht wirklich umfangreichen Programms waren über 30 Händler gelistet.
In diesem Jahr waren es vor allem zunächst wieder die gleichen Händler wie im letzten Jahr, die sich eingetragen haben, ergänzt um Neuzugänge. Ich bin sehr froh, dass wir dadurch die Analogtage 2021 auch auf Österreich und die Schweiz ausdehnen konnten. Der Bestand teilnehmender Händler wächst kontinuierlich weiter.
 
 
i-fidelity.net:   Stellt Lehmannaudio diese Veranstaltung alleine auf die Beine?
 
Norbert Lehmann:   Bei dem, was dieses Mal an Aufwand anfällt, sind verlässliche, dem Thema Analog intensiv und enthusiastisch verbundene Kooperationspartner unverzichtbar. Namentlich zu erwähnen ist Martin Klaassen von IDC, der in diesem Jahr weit im Vorfeld initiativ mit IsoTek auf mich zugekommen ist, weil er als Vertriebsprofi das Potential der Veranstaltung erkannt hatte. Das hat mit die Basis geschaffen für die grundsätzliche Überlegung, die Veranstaltung auszuweiten. Gunter Kürten von Thorens war der nächste, der ohne zu zögern dabei sein wollte. Jan Hildebrandt von Technics sowie Leif Johannsen und Lars Jacobs von Ortofon waren ebenfalls schnell mit von der Partie. Ohne diese engagierten und weitsichtigen Mitstreiter wäre die Veranstaltung inhaltlich und budgetmäßig nicht zu stemmen.
Mir war wichtig, dass für die angesprochenen Händler die Schwelle zur Teilnahme möglichst niedrig liegt. Ihnen sollten also keine Kosten entstehen, das haben wir erreicht. Es gibt Händler, die sofort den Kundennutzen erkennen, den sie ihrer Zielgruppe praktisch ohne Aufwand bieten können. Andere suchen trotz der Möglichkeit der kostenfreien Teilnahme anscheinend eher Ausreden, um sich nicht bewegen zu müssen. Dazu muss gesagt werden, dass natürlich auch Händler, die selbst keine digitalen Inhalte der Analogtage in ihrem Ladengeschäft präsentieren, teilnehmen können, indem sie ihre Kunden von den Analogtagen in Kenntnis setzen.
Ich freue mich über jeden Fachhändler, der dabei ist und die gemeinsame analoge Sache unterstützt. Auch die »Analog Audio Association« hat mit ihrer unermüdlichen jahrelangen Arbeit dazu beigetragen, das Thema Analog am Leben zu halten. Musik im Allgemeinen und die analoge Musikwiedergabe im Besonderen sind unglaublich dankbare Themen, weil damit so grundsätzlich beglückende und berührende Erfahrungen möglich sind. Als jemand, der schon so lange in diesem Bereich seinen Lebensunterhalt verdienen darf, sehe ich mich in einer absolut privilegierten Situation!
 
 
i-fidelity.net:   Was genau können Interessierte denn am Freitag und Samstag erleben?
 
Norbert Lehmann:
   Die Analogtage sind dreigeteilt: Es gibt zum einen Vorführungen bei Händlern, dazu dann zweitens Onlinevorträge aller beteiligten Kooperationspartner, also Fachvorträge, technische Präsentationen und Vorstellungen von Produktneuheiten. Diese Vorträge sind entweder bei den beteiligten Händlern zu erleben, wenn diese die Möglichkeit dazu haben, oder man kann diese Vorträge zu Hause am heimischen Computer oder anderen Internet-Endgerät seiner Wahl anschauen.
Als drittes Element und strahlender Höhepunkt der Analogtage findet am 29. Oktober um 19 Uhr ein spezielles Konzert in den legendären Bauer Studios in Ludwigsburg statt. Gitarrenvirtuose Jens Filser mit Sängerin Brenda Boykin und dem Organic Blues Project werden für packenden Groove und Gänsehautmomente durch authentisches Bluesfeeling sorgen. Brenda Boykin ist gesanglich schlicht eine Urgewalt. Streaming-Tickets für das Konzert kann man für nur 15 Euro direkt hier erwerben: www.momenthouse.com/lehmannaudio.
Die Konzertaufzeichnung nach Art der bekannten und beliebten Studio Konzerte ist bis zu 72 Stunden später noch abrufbar, wenn man am Tag selbst verhindert sein sollte. Zur Erinnerung: Die Studio Konzerte der Bauer Studios werden live abgemischt und ohne weitere Nachbearbeitung geschweige denn Overdubs auf einer komplett analogen Anlage direkt auf ein analoges Stereo-Masterband aufgezeichnet. Daraus wird dann die Vorlage für die Schallplatte erstellt. Gestreamt wird praktisch die Ausgangssumme des Mischpults. Dichter kann man als Analogfan einer Schallplattenaufnahme nicht kommen, und analoger kann eine Produktion nicht werden. Die Konzertkarten vor Ort sind schon ausverkauft. Die drei Elemente bilden einen sehr bunten und attraktiven Strauß an Programmpunkten. Ich hatte überlegt, was für ein Programm für das Konzert am geeignetsten ist und wollte natürlich tolle Musiker und wundervolle Musik, aber auch eine gewisse Breitenwirkung des Programms haben. Ich habe als Gitarrist schon an zwei intensiven Seminaren bei Jörg Filser teilnehmen dürfen und ihn auch in mehreren Konzerten erlebt. Es war für mich sehr schnell klar, dass ich ihn mit seiner Band dabei haben wollte. Die Kombination aus Orgeltrio verstärkt um einen Kontrabass und Gesang finde ich absolut reizvoll und gelungen.
Ich habe für die Analogtage sowohl die Band gebucht als auch die Bauer Studios und letztlich beim Bundesverband Musikindustrie einen Labelcode beantragt. Lehmannaudio ist nun also auch Schallplattenfirma! Die Produktion und Pressung der Schallplatte wird wohl sechs bis acht Monate in Anspruch nehmen. Diese Wartezeit ist die Kehrseite des Vinylbooms, der inzwischen ja selbst in Publikumszeitschriften immer häufiger thematisiert wird.
In der Überlegung, wie die Inhalte zu den Konsumenten kommen, habe ich mich nach Rücksprache mit dem technischen Realisator für eine Lösung entscheiden, die auch verwendet wird, um Fernsehprogramme in Full HD zusammenzuschalten. Im Gegensatz zu Zoom, dessen Schwerpunkt die Echtzeitfähigkeit ist, steht bei der für die Vorträge gewählten Lösung die Bildqualität im Vordergrund. Die Streaming-Plattform Momenthouse, über die das Konzert aus Ludwigsburg übertragen wird, ist bei den Bauer Studios ohnehin eingeführt und wurde mir von dort aus Qualitätsgründen empfohlen.
Seitens Lehmannaudio gibt es auch wieder eine zeitlich begrenzt erhältliche Frontplattenversion für alle Geräte mit Frontplatte. Die mattschwarz gepulverte Front mit dem glänzend schwarz gedruckten Logo nenne ich passend zu den Analogtagen »Vinyl Black«. Geräte mit diesen Fronten sind natürlich nur bei den teilnehmenden Händlern erhältlich und auch nur bis zum 10. November bestellbar. Die Bauer Studios aktivieren den Einkaufsgutschein ANALOGTAGE2021, mit dem man vom 28. Oktober. bis zum 8. November 20 Prozent beim Einkauf im Online-Shop der Bauer Studios bekommt. Auf www.analogtage.de werden auch die Live-Schaltungen und Fachvorträge eingebunden werden.
Noch haben Händler die Möglichkeit, sich zu den Analogtagen anzumelden, wenn sie mindestens eine der teilnehmenden Herstellerfirmen IsoTek, Lehmannaudio, Ortofon, Thorens oder Technics im Portfolio haben. Immerhin geht es um Sichtbarkeit, das Zeigen von analoger Kompetenz und nicht zuletzt auch um Umsatz im kompletten Analogzubehörbereich: Tonabnehmer, Headshell, Headshellkabel, Plattenmatten, Tonabnehmerwaagen, Plattengewichte, Plattenbürsten, Phonovorverstärker, Plattenwaschmaschinen, Nadelreiniger, Phonokabel, Netzkabel, Netzfilter, Absorberfüße, Laufwerksbasen und natürlich: Schallplatten.