Burmester stärkt Vertrieb und Marke mit neuem Head of Commercial Development & Sales

13.04.2026

Burmester Audiosysteme erweitert seine Führungsriege: Matthias Prange übernimmt seit Mitte März die Verantwortung für Vertrieb, Marketing und Markenstrategie.

Mit Wirkung zum 15. März 2026 hat Matthias Prange die Position des »Head of Commercial Development & Sales« bei Burmester übernommen. In dieser Funktion verantwortet er die strategische Weiterentwicklung sämtlicher kommerzieller Aktivitäten des Berliner High-End-Audioherstellers – sowohl auf nationaler als auch internationaler Ebene.

Prange bringt umfassende Erfahrung aus dem Luxussegment mit. Zuletzt war er bei Ferrari S.p.A. tätig, wo er zunächst den Vertrieb in Zentraleuropa leitete und anschließend als Head of Marketing für Europa und Afrika die Markenentwicklung in internationalen Märkten vorantrieb. Seine Tätigkeit umfasste dabei sowohl strategische als auch operative Aufgaben im Premiumumfeld.

Neben seinem technischen Hintergrund verfügt Prange über betriebswirtschaftliche Expertise sowie langjährige Erfahrung im Umgang mit anspruchsvollen Zielgruppen im Luxussegment. Berufliche Stationen in Europa, den USA und China haben zudem seine internationale Perspektive geschärft.

Burmester sieht in der Neubesetzung einen wichtigen Schritt zur weiteren Internationalisierung und zur Stärkung der Markenstrategie. Die beiden CEOs Thomas Schneider und Thorsten Poenig betonen insbesondere Pranges Erfahrung im Umgang mit globalen Märkten sowie seine Kompetenz im Aufbau moderner Vertriebsstrukturen.