Raidho X2t – Neue High-End-Schallwandler

30.01.2023

Raidhos X-Serie steht für ein hervorragendes Preis-Leistungsverhältnis. Mit der neuen Raidho-X2t kommen jetzt neue Traumlautsprecher auf den Markt.

/fileadmin/user_upload/Raidho_X2t_Detail.jpg

Die Einführung der neuen Kompaktlautsprecher X1t im vergangenen Jahr hat nicht nur den Raidho-Entwicklern gezeigt, wie viel mehr Klangqualität durchdachte Technik erzielen kann. Allerdings hat eine solche Entwicklung nicht nur Vorteile, denn die zierliche X1t brachte die größere Schwester X2 in musikalische Verlegenheit. Dieser Umstand führte zur sofortigen Planung der neuen X2t. Herausgekommen ist ein eleganter Standlautsprecher. Selbst die Bassreflexöffnung mit ihrem einzigartigen Design fügt sich perfekt in das Design ein. Doch hinter den eleganten Linien verbirgt sich die Fähigkeit, überragende Klangqualität zu erzeugen. Der X2t kann alles, was der kompakte X1t kann, nur auf höherem Niveau.

Die beiden Tieftöner in der neuen X2t sind jetzt mit Tantal beschichtet. Tantal gehört zu einer Klasse von Metallen, die als Refraktärmetalle bekannt sind und sich durch ihre hohe Widerstandsfähigkeit gegen Hitze und Verschleiß auszeichnen. Es hat einen Schmelzpunkt von 2.996 °C und damit den vierthöchsten aller Metalle. Dadurch wird die Membran viel steifer und härter, ohne an Gewicht zuzulegen, und die Aufbrechmodi werden auf hohe 15 Kilohertz erhöht. Typisch für den dänischen Lautsprecherhersteller ist die Zweieinhalb-Wege-Konstruktion. Damit soll ein zusammenhängendes Klangbild generiert werden. Das Gehäuse ruht auf kugelgelagerten Füßen, um die optimale Ankopplung an unterschiedliche Fußböden zu gewährleisten.

Der firmeneigene Bändchenhochtöner ist ein einzigartiges Design. Er wird komplett von Hand in Dänemark hergestellt. Um genau zu sein, handelt es sich um einen Planar Magnetic Tweeter aufgrund der Bahnen in der Folie. Die Folie ist 11 Mikrometer dünn, was bedeutet, dass er im Vergleich zu einem herkömmlichen Kalottenhochtöner rund 50 Mal weniger Masse hat. Dies ist auf die in der Folie befindliche Schwingspule und das extrem niedrige Gewicht der Folie (20 Milligramm) zurückzuführen. Das Ergebnis sind praktisch keine Resonanzen oder Verzerrungen. Die Geschwindigkeit der Folie sorgt für die Leichtigkeit in der Wiedergabe.

Das Herzstück des neuen Lautsprechers ist seine Frequenzweiche. Im Falle der X2t ist sie mit ausgesuchten, vielfach sehr teueren Bauteilen bestückt. Die Dänen gehen hier ganz klar nicht kosten-, sondern klangoptimiert vor. Auch die Verwendung von Nordost-Kabeln ist höchst ungewöhnlich und zeigt den unbedingten Anspruch, beste Klangqualität liefern zu wollen. Die neuen Lautsprecher sind ab sofort lieferbar.


Spezifikationen
Konstruktion:   2,5-Wege
Impedanz:   4 Ohm
Chassis:   1 x Raidho Bändchenhochtöner, 2 x 5,25" Raidho Ceramix-Treiber mit Tantal-Beschichtung
Übergangsfrequenzen:   130Hz und 3,4 kHz 2. Ordnung
Frequenzbereich:   40 Hz - 50 kHz +/-3 dB
Empfindlichkeit:  87dB 2,83 V/m
Nennimpedanz:   2,83 V/m
Ausführungen:   Piano Black, Vogelaugenahorn oder jede andere Farbe auf Bestellung
Abmessungen (BxHxT):   30 x 106,5 x 49 Zentimeter
Gewicht:   23 Kilogramm

Modell:
Raidho X2t
Preis:
ab 14.000 Euro