Mit dem D3 präsentieren die Digital-Audio-Spezialisten von Lumin eine neue Version ihres erfolgreichen Streamers D2. Wieviel mehr Lumin-Qualität bietet das aufgefrischte Einstiegsmodell?

Auch beim US-Hersteller Definitive Technology werden die mittlerweile drei Jahrzehnte Erfahrung in Sachen Lautsprecher-Bau in vielen Produkten immer greifbarer. Während man im eigenen Land nicht zuletzt wegen einer Handvoll Patente zu den dominierenden Marken zählt, war es vor allem in Europa bisher alles andere als leicht, »einen Fuß in die Tür« zu bekommen. Mal hakte es in der Vertriebsstruktur, dann wiederum war die klangliche Abstimmung nicht europäisch genug – zu viel Bass, zu wenig Glanz im Hochtonbereich –, doch als wahres Dauerbrenner-Thema entpuppte sich das Design. Kritik daran wurde zahlreich und auch namhaft geäußert, verpuffte in der Folge jedoch vollständig, und so trabten Marke und Produkte jahrelang auf der Stelle. Dabei wäre es durchaus wünschenswert gewesen, wenn sich nach und nach ein paar der erfolgsverhindernden Punkte geändert hätten. Aber von einer möglichen Step-by-Step-Entwicklung hielt bei der Konzernmutter Sound United – die Marken Classé, Polk Audio, Boston Acoustics, Denon und Marantz gehören dazu – wohl niemand etwas.

Die Lautsprecher-Serie, um die es geht, heißt passenderweise Demand. Übersetzen lässt sich das etwa mit »Nachfrage«, »Bedarf« oder auch »Forderung«. Damit ist der Anspruch definiert, der Erfolg in Teilen Asiens und Nordamerikas soll nun auch in Europa errungen werden. Schon länger am Markt sind die drei kompakten Zweiwege-Modelle D7, D9 und D11. Neu hinzugekommen sind jetzt der Center-Lautsprecher D5C und die Standboxen D15 – unser Testexemplar – und D17. Beim ersten Blick auf die D15 fällt bereits auf, dass Definitive Technology radikal am Design, an Farbe und Material gearbeitet hat. Mit walnussfarbenen »Hamsterkäfigen« hat die neue Standbox jedenfalls nichts mehr zu tun. Der knapp 24 Kilogramm schwere Lautsprecher ruht im besten Wortsinn auf einem Sockel, der aus Aluminiumguss hergestellt ist. Dieser ist auf seiner Unterseite mit vier Aufnahmen für höhenverstellbare und konterbare Spikes ausgestattet, die ebenfalls hervorragende Fertigungseigenschaften aufweisen.

Das stabile Gehäuse ist aus MDF gefertigt. Ein weiteres optisches Highlight ist die Aluminium-Frontblende, in deren oberen Teil vier der insgesamt sechs Lautsprecherchassis montiert sind. Rückseite und Seitenwangen gibt es in den einwandfrei lackierten Versionen Schwarz oder Weiß. Im unteren Teil des knapp einen Meter hohen Korpus befinden sich in den Seitenwänden integrierte Passivmembranen, die – anstelle einer mit Strömungsgeräuschen behafteten Bassreflexöffnung – die beiden aktiven Chassis im Tiefton unterstützen sollen. Zur gelungenen Ästhetik der D15 trägt die Tatsache bei, dass bei keinem der Treiber Befestigungsschrauben sichtbar sind. Einzige Ausnahme bildet das Bi-Wiring-Anschlussterminal, bei dem dieser Umstand aber nicht ins Gewicht fällt. Proportionen, Materialauswahl und handwerkliche Umsetzung liegen bei der Definitive Technology D15 auf sehr hohem Niveau, vor allem aber setzen sich diese Lautsprecher deutlich von dem ab, was die Amerikaner uns bisher angeboten – um nicht zu sagen zugemutet – haben.

Dass sich auch klanglich etwas zugunsten europäischer Ohren getan hat, dafür stehen die Namen von Yoshinari Fukushima, der eigentlich Denons Kopfhörerexperte mit den goldenen Ohren ist, und Karl-Heinz Fink, der mit profundem Wissen ausgestattete Lautsprecherkonstrukteur aus Essen. Bereits in der Vergangenheit hat Fink Schallwandler für Boston Acoustics entwickelt, einer Marke, die heute auch zu Sound United gehört und die auf dem US-Markt nach wie vor präsent ist. Es war eine kluge Entscheidung der Verantwortlichen bei Definitive Technology, Fink für diese Entwicklung mit ins Boot zu holen. Herausgekommen ist bei der Teamarbeit eine Dreiwege-Standbox, die über eine »Links-Rechts«-Paarkennzeichnung verfügt. Was hat es denn damit auf sich?

Der 25-Millimeter-Aluminium-Hochtöner der D15 sitzt nicht im Zentrum. Durch diese Positionierung ergeben sich unterschiedliche Entfernungen zu den seitlichen Kanten des Lautsprechers. Unerwünschte symmetrische Schallbeugungen können folglich nicht entstehen, statt dessen will man so eine präzisere Abbildung und eine breitere Stereobühne erreichen. Im Mittelton setzen die Entwickler auf ein 13,3-Zentimeter-Chassis mit Kunststoffmembran und starkem Magnetantrieb, das mit dem patentierten »Balanced Double Surround System«-System ausgestattet ist. Dahinter verbirgt sich eine Technik, die sich positiv auf die Linearität und das Abstrahlverhalten des Chassis auswirken soll. Unterstützend soll dabei auch der im Zentrum sitzende »Waveguide« wirken, also eine definierte Streulinse für den Schall.

Doppelte Unterstützung im Bass

Interessant ist das für den Tiefton zuständige Lautsprecher-Quartett. Es besteht aus den beiden in der Schallwand arbeitenden und aktiv angesteuerten 13,3-Zentimeter-Chassis, deren Membranmaterial aus leichter und steifer Karbonfaser besteht, sowie den seitlich montierten Passivradiatoren, die einen Durchmesser von zwanzig Zentimeter haben. Ihre Aufgabe besteht darin, den Tieftonbereich zu den tiefsten Frequenzen hin zu erweitern, ohne dabei irgendwelche Störgeräusche zu entwickeln, wie sie bei Bassreflexkonstruktionen mit einer Gehäuseöffnung entstehen. Sie haben keinerlei Verbindung zur Frequenzweiche und werden lediglich durch den rückwärtig ins Gehäuse abgestrahlten Schall der beiden Basschassis in Bewegung versetzt.

Im i-fidelity.net-Messlabor wurde für die D15 ein Wirkungsgrad von 85 Dezibel ermittelt. Konkret bedeutet das für den ansteuernden Verstärker, dass er gerne Leistung unter der Haube haben darf. Die ideale Ansteuerung konnten wir per Vollverstärker sowohl mit dem Audionet SAM 20 als auch mit dem Pass INT-60 gewährleisten. Als Randnotiz sei hier vermerkt, dass die D15 aber bereits mit einem kleinen Marantz Melody-Receiver bereits ordentlich spielt. Mit dem XT40 steht uns von QED nach wie vor ein preiswertes und musikalisches Lautsprecherkabel im Hörraum zur Verfügung. Bei der Aufstellung dieser eleganten Lautsprecher ist neben der Beachtung der »links-rechts«-Markierung vor allem auf ausreichenden Abstand zu den Seitenwänden (mindestens 50 Zentimeter) und zur Rückwand (25 Zentimeter) zu achten, damit sich das Klangbild vollständig entfalten kann.

Wer aus früheren Jahren noch eine Erinnerung an den typischen Definitive-Technology-Sound hat, darf sich davon weitestgehend verabschieden und sich auf eine klangliche Bereicherung freuen, die wir so gar nicht erwartet hatten. Zunächst besticht die D15 durch ihre eindeutige Abbildungsgenauigkeit von Stimmen und Instrumenten. Wunderbar eignet sich für den Hörtest das Stück »A Lifetime Together«, zu finden auf dem aktuellen Album »Gentleman« von Curtis Stigers. Perlende Klavierlinien werden um Stigers charaktervolle Stimme bereichert, die Klangfarben stimmen und die Abbildung des Raumes gelingt in allen Proportionen. Bestechend sind dabei die feinen Details, etwa die ausklingenden Saiten und variierenden Mikrophonabstände beim Singen. Da ist nichts außer der Musik.

Keine Zurückhaltung

Hört man mit der D15 das neue Pearl-Jam-Album »Gigaton«, dann liegt die Erwartung nah', dass sie die Musik präzise wiedergibt, aber auf eine hier hilfreiche physische Komponente verzichtet. Doch das Gegenteil ist der Fall, denn sie zimmert das Schlagzeug bei »Who Ever Said« in den Raum und drapiert den fetten Gitarrensound locker darüber. Dazu projiziert sie die Stimme von Eddie Vedder exakt ins Zentrum der breiten Bühne. Das macht an, das nimmt mit, das macht Spaß, kurzum: Das ist einfach große Klasse. Vertauscht man die Lautsprecher, sodass die Hochtöner nach innen zeigen, schrumpft das Klangbild zwar in kleinerem Ausmaß als erwartet, aber von der vorher vorhandenen Durchzeichnung geht schon spürbar etwas verloren.

Doch auch mit den leisen Tönen geht die schöne Amerikanerin vernünftig um – eine Tugend, die sich nicht binnen drei Minuten einstellt, sondern erst mit zunehmender Hördauer klar hervortritt, und zwar vor allem dann, wenn nicht »Auftragshören« mit Stift und Papier ansteht, sondern einfach nur Musikhören möglich ist. Während man die Komposition und ihre Botschaft ergründet, bemerkt man, dass die Leichtigkeit des Zugangs dazu, auch und gerade mit der Anlage zusammenhängt. Das Piano-Spiel von Keith Jarrett habe ich in anderen Konfigurationen fast schon teilnahmslos erlebt, obwohl es in puncto Klangqualität eigentlich nichts zu beanstanden gab. »Blame It On My Youth / Meditation« vom Album »The Meldody At Night With You« ist eines dieser Stücke. Mit der D15 wird es dagegen zum ruhig fließenden Erlebnis, das mit HiFi weniger, aber mit High End eine Menge zu tun hat. Es gibt keinerlei Betonungen einzelner Frequenzbereiche, auffällig sind die sehr gute Abbildung des Raums und die vielen, einer genussvollen Atmosphäre dienenden Details.

Lautsprecher Definitive Technology Demand D15

Impedanzminimum:   3,6 Ohm @ 135 Hz

Nennimpedanz (± 20% Toleranz):   4 Ohm

Empfindlichkeit:   85 dB (2,83 V / 1m; 500-5.000 Hz)

Hersteller:   Definitive Technology, USA

Vertrieb:   Sound United, Nettetal

Modell:   D15

Kategorie:   Standlautsprecher

Paarpreis:
   3.400 Euro

Garantie:   5 Jahre

Konstruktion:   Drei-Wege-Box

Bestückung

  • 1 x 2,54-Zentimeter-Aluminium-Kalottenhochtöner
  • 1 x 13,34-Zentimeter-Mitteltöner
  • 2 x 13,34-Zentimeter-Karbonfaser-Bässe
  • 2 x 20,32-Zentimeter-Passivmembranen


Anschluss:    Vergoldetes Bi-Wiring/Bi-Amping-Terminal

Mitgeliefertes Zubehör

  • Akustisch transparentes, magnetisches Gitter
  • Spikes
  • Dämpfer-Füße
  • Sicherungsringe
  • Schrauben
  • Reinigungstuch


Ausführungen:   Hochglanz schwarz, Hochglanz weiß

Abmessungen (B x H x T):   23 x 104 x 33 cm

Gewicht: 
  23,6 kg

TonArtStudio GmbH
Hannoversche Str. 99
49084 Osnabrück

Telefon:   0541 24236

E-Mail:   info@tonartstudio.de
Web:   https://www.tonartstudio.de/
 

Heimkinoraum Aachen

Grüner Weg 1b
52070 Aachen

Telefon:   0241 5183420

E-Mail:   aachen@heimkinoraum.de
Web: https://www.heimkinoraum.de/standorte/aachen-15

Definitive Technology
Sound United
An der Kleinbahn 18
41334 Nettetal

Internet:
   www.definitivetechnology.com


Telefon:
   0 21 57 / 1 20 80   Montag bis Freitag von 10 - 12.30 Uhr und Montag bis Donnerstag von 13.30-17.00

Einen Lautsprecher wie die D15 hätten wir Definitive Technology vor diesem Bericht gar nicht zugetraut, und das hat nicht nur mit dem klar an Bauhaus-Ideen erinnernden Äußeren zu tun. Unterstützt wird die Wirkung der schlanken Form durch den Sockel und die Schallwand aus Aluminium sowie die hochwertig lackierten Seitenteile. Doch die eigentliche und wichtigste Überraschung ist die exzellente Klangqualität, die vor allem auf den Säulen Abbildungspräzision und Räumlichkeit ruht. Die hätten wir nämlich von einem Lautsprecher mit eher moderaten Abmessungen sowie in Anbetracht seines Preises in dieser Form nicht erwartet. Die Definitive Technology D15 setzt in ihrer Klasse also ein echtes Ausrufezeichen – der Serienname »Demand« kann eben auch als nachdrückliche Aufforderung verstanden werden, sich mit ihr intensiv zu beschäftigen.   Olaf Sturm

Definitive Technology D15
Paarpreis: 3.400 Euro
Garantie: 5 Jahre
sehr gut
gut - sehr gut
sehr gut
sehr gut
sehr gut

TEST

Lautsprecher:
Definitive Technology D15
Autor:
Olaf Sturm
Datum:
15.04.2020
Hersteller:
Definitive Technology