With the Diamond series, Vincent is launching a special edition of the premium SA-T7MK preamplifier, which was only revised last year and has an excellent sound. Why are they doing this?

Wer sich ein paar neue Lautsprecher gönnen möchte, muss vorab ein paar grundsätzliche Fragen klären: Stand- oder Regalboxen? Aktiv oder passiv? Zwei- oder Mehrkanal? Schmale und tiefe Bauform oder das Gegenteil davon? All diese Fragen korrespondieren eng mit der Ausstattung und Größe des Hörraums sowie des Geldbeutels. Wer sich für eine Stereo-Anordnung mit zwei Lautsprechern entscheidet, dem entgeht per Definition die Kategorie des »Center-Lautsprechers«. Schließlich ist dieser scheinbar nur in Mehrkanal-Anordnungen sinnvoll. Doch stimmt das wirklich? Im Heimkino kommt dem Center ja die Hauptlast der Arbeit zu, muss er doch sämtliche Dialoge und/oder auch Musik beziehungsweise Filmmusik übertragen. Als wir den Rubicon Vokal in einem Heimkino hörten, kam uns die Idee: Warum nicht ein zweites Exemplar organisieren, um damit ausschließlich Musik zu hören?

Schließlich ist auch die Baugröße interessant: größer als ein Kompakt-Lautsprecher und aufgrund dieses Volumens mit mehr Potential zur Wiedergabe tiefer Töne ausgestattet, aber eben auch kein Standlautsprecher. Gesagt getan, und so haben sich zwei Rubicon Vokals im Hörraum eingefunden. Erstes Problem: Ein Center wird meist liegend betrieben, weshalb Dalis bewährter Hybridhochtöner, der aus Kalotte und Bändchen besteht, entsprechend angeordnet ist, um das für diese Aufstellvariante notwendige Abstrahlverhalten zu zeigen. Bedeutet das etwa schon das Ende des Tests? Nein, denn die Dänen verstehen ja bekanntlich etwas von hochwertiger Musikwiedergabe, und so ist die Hochtoneinheit drehbar. Dafür müssen die Schrauben gelöst und der die Chassis tragende Ring um 90 Grad gedreht werden, sodass bei vertikaler Betrachtung das Bändchen oben und die Kalotte darunter zu sehen ist. Das sieht doch bereits wie ein funktionierender Stereo-Lautsprecher aus. Kein Wunder, entspricht doch die Chassis-Bestückung des Vokal exakt der Rubicon 6.

Auf einer deutlich kleineren Schallwand sind hier zwei 16,5-Zentimeter-Tiefmitteltöner im Einsatz. Sie verfügen über einen leistungsstarken Magnetantrieb, der zudem auf elektrische Verlustfreiheit getrimmt wurde. Ergänzt wird das Duo von einer 29-Millimeter-Kalotte und dem bei 14 Kilohertz parallel dazu geschalteten Bändchenhochtöner. Montiert sind sie in einem jetzt knapp 60 Zentimeter hohen und in vier Ausführungen erhältlichen Gehäuse, welches aus MDF besteht. Wer keine Sicht auf die Schallwandler wünscht, kann sie mit einer beiliegenden schwarzen Abdeckung kaschieren. Gegen Aufpreis gibt es die Bespannung auch in Weiß. Für den Betrieb braucht es einen passenden Standfuß oder ein Sideboard, die Bodenplatzierung funktioniert nicht.

Was für die Geschwister gilt, besitzt auch beim Rubicon Vokal Gültigkeit: Bei der Aufstellung ist die Einwinkelung der Lautsprecher zum Hörplatz hin tabu. Aufgrund ihrer technischen Konstruktion stellen Dali-Lautsprecher keine hohen Ansprüche an die Leistungsfähigkeit eines Verstärkers. Nur klanglich sollte er etwas zu bieten haben, denn im Aufdecken von Schwächen in der vorgeschalteten Kette sind die Dänen gnadenlos. Am Vollverstärker Audionet SAM G2 fühlte sich die Vokals, mit HMS-Lautsprecherkabeln Capriccio angebunden, pudelwohl. Bleibt nur noch die Frage zu klären, ob die Idee mit dem zweckentfremdeten Center tatsächlich funktioniert.

Was für eine Bühne

Bei Trompete denken die meisten zwar an Till Brönner, doch auch Christian Scott aTunde Adjuah beherrscht das Instrument, wie man auf dem Album »The Emancipation Procrastination« erleben kann. Auf dem Fundament eines dezenten Schlagzeug und Bassgitarrenspiel erstrahlt sein Blasinstrument mit Klarheit, Druck und einer faszinierenden Raumabbildung – der Trompeter steht exakt zwischen den Lautsprechern. Dynamisch und durchdringend erreichen die Klänge den Hörplatz, ohne eine Spur einer Nervigkeit. Typisch für Dali ist die transparente Auflösung der Becken, die dem Rubicon Vokal weitaus besser gelingt als der ebenfalls im Hörraum anwesenden und schon lange als zuverlässiges Arbeitspferd eingesetzten Royal Menuet aus gleichem Haus. Mit dem Titel »Telos« von Watter machen die Rubicon Vokal zudem klar, dass sie erhebliches Potential im Tieftonbereich besitzen. Eine Eigenschaft, die sie in der Funktion des nach unten beschnittenen Bassbereichs im Heimkino gar nicht zur Geltung bringen können. Hier gehen sie wuchtig, aber ohne Dröhnneigung zu Werke, der Bass ist tendenziell rund und warm, da braucht es in normalen Räumen sicher keine Subwoofer-Unterstützung. Verblüffend ist aber die Abbildung der großen und breiten Bühne, die zudem eine eher seltene Dreidimensionalität offenbart.

Davon profitiert auch »The House Carpenter« von Mick McAuley. Filigranes Schlagwerk, präzises Gitarrenspiel und sanfte Stimme vereinen die Vokals zu einem musikalischen Gesamtkunstwerk. Hier punkten sie mit hervorragender Auflösung und Homogenität. Da ragt nicht einmal die kleinste Spitze aus dem Klangbild heraus. Dank des Hybridhochtöners werden zudem Details hörbar, die andere Lautsprecher dieser Preisklasse gerne vernachlässigen. Für die Krönung sorgt allerdings Mark Knopflers Filmmusik »A Shot At Glory«, die den Titel »Hard Cases« enthält. Beginnend mit einem Dudelsack, dessen Dauerton wie festgenagelt ertönt, und das vollkommen natürlich. 85 Sekunden muss man auf Knopflers charakteristisches Gitarrenspiel warten, dann verschlägt es einem allerdings den Atem, denn die Vokals bilden das Instrument mit einem Realismus ab, der ausschließlich Spitzenlautsprechern vorbehalten ist. Von der Klangfarbe bis in den schwindenden Nachhall passt hier alles zusammen. Zwei »Center«-Lautsprecher zu einem Stereopärchen zu einen, ist weit mehr als eine Option: Das ist im Falle des Rubicon Vokal eine ernsthafte Alternative.

Lautsprecher Dali Rubicon Vokal

Nennimpedanz (± 20% Toleranz): 
  4 Ohm

Empfindlichkeit:   89 dB (2,83 V / 1m; 500-5.000 Hz)

Hersteller:   Dali, Dänemark

Vertrieb:   Dali Deutschland GmbH, Bensheim

Modell:   Rubicon Vokal

Kategorie:   Lautsprecher

Paarpreis:   3.398 Euro

Garantie:   5 Jahre

Konstruktionsprinzip:   Zweieinhalb-Wege-Bassreflex

Bestückung:   2 x 16,5-Zentimeter-Tief-Mitteltöner, 1 x 29-mm-Gewebekalotte, 1 x Magnetostat

Übergangsfrequenzen:   2.700 Hertz, 14.000 Hertz

Terminal:   Bi-Wiring

Lieferumfang:   Bedienungsanleitung, Reinigungstuch, Gummifüße, Frontabdeckung, Garantie-Anforderungskarte

Ausführungen:   Schwarz hochglanz, Weiß hochglanz, Rosso seidenmatt, Walnuss seidenmatt

Abmessungen (B x H x T):   59 x 20 x 40 cm

Gewicht:   14 kg

Dali GmbH
Berliner Ring 89
64625 Bensheim

Tel:   0 62 51 / 9 44 80 77
Fax:   0 62 51 / 9 44 80 75

Internet:   www.dali-deutschland.de

Facebook:   https://www.facebook.com/DaliLautsprecherDeutschland

Von wegen »Center-Lautsprecher«: Der Vokal wird sich in einem Mehrkanalsystem sicher bewähren, doch i-fidelity.net hat diesen Lautsprecher auch im Zweikanalbereich schätzen gelernt. Die Rubicon Vokals bieten eine wirklich ausgezeichnete Raumabbildung mit Staffelungen von Instrumenten bis weit hinter die eigentliche Stereobasis. Zudem liefern sie ein Tieftonfundament, das viel eher dem eines Stand- denn dem eines Kompakt-Lautsprechers entspricht. Auch in puncto Verarbeitung gibt es keinerlei Kritik, sodass wir abschließend beim Rubicon Vokal zu der Empfehlung kommen: »Nimm doch zwei.«   Olaf Sturm

Dali Rubicon Vokal
Paarpreis: 3.398 Euro
Garantie: 5 Jahre
überragend
gut - sehr gut
sehr gut
sehr gut

TEST

Lautsprecher:
Dali Rubicon Vokal
Autor:
Olaf Sturm
Datum:
13.11.2017
Hersteller:
Dali