Nachdem Bowers & Wilkins kürzlich die überarbeiteten »Signature«-Modelle seiner Referenzserie »800« eingeführt hat, profitiert nun auch die preisgünstige Linie »600« von neuen Erkenntnissen. i-fidelity.net hat den besonders kompakten Regallautsprecher 607 S3 zum Test geordert.

Die Idee von Fishhead Audio basiert auf zwei unbequemen Wahrheiten. Erstens: Jeder Lautsprecher ist ein Kompromiss, der ein bewusstes Abwägen der punktuellen Eigenschaften erfordert. Transparenz, Detailabbildung, Raumdarstellung, Natürlichkeit, Pegel, Dynamik (grob und fein) – keiner kann alles gleichermaßen gut. Und wer das anstrebt, der scheitert meist. Oder der Lautsprecher kostet sehr viel Geld. Zweitens: Geschmäcker sind verschieden. Jeder hört anders und hat unterschiedliche klangliche Vorlieben, die zudem von den Anforderungen des bevorzugten Musikstils geprägt werden.

Die Konsequenz für Fishhead Audio: gar nicht erst den Versuch unternehmen, den alle glücklich machenden Allround-Lautsprecher zu entwerfen. Sondern mit voller Absicht Modelle mit ausgeprägten Stärken zu entwickeln; Lautsprecher, die alle Grundanforderungen an einen modernen Schallwandler erfüllen und darüber hinaus noch eine ganz besondere Fähigkeit in die Klang-Waagschale werfen. Diese zusätzliche »Kirsche auf der Torte« führt dann gerade für Liebhaber dieser speziellen Eigenschaften zu gesteigertem Hörvergnügen. Und am Ende des Tages geht es genau darum: Freude an der Musik zu erleben.

Zu wissen, welche Stellschrauben man bei der zielgerichteten Konzeption einer dermaßen fokussierten Box zu drehen hat, erfordert ein hohes Maß an Kompetenz. Da Firmengründer und »Ober-Fischkopp« Christoph Winklmeier über 17 Jahre lang als Entwickler von Teufel die Lautsprecher des erfolgreichen Direktversenders entscheidend geprägt hat, können wir sicher sein: Er hat einen genauen Plan, um eine avisierte akustische Vorgabe zu erreichen. Dieser Eigenschafts-Fokus liegt beim Debüt-Lautsprecher von Fishhead Audio schon im Namen begründet: Resolution = Auflösung.

Die Resolution 2.6 FS richtet sich konsequent vorrangig an den Musikliebhaber, der ganz tief in den musikalischen Kosmos eintauchen will, der jedes Detail wahrnehmen und dem Werk so nah wie möglich kommen möchte. Um dieses Ziel zu erreichen, spielt beim Entwurf des Lautsprechers die Auswahl der Treiber eine entscheidende Rolle. Deren Technologie, Charakteristik und Format muss passen. Alle verwendeten Töner sind deshalb nach entsprechenden Vorgaben von Fishhead Audio speziell für die Resolution 2.6 FS angefertigt worden.

Für den Hochtonbereich wählte Entwickler Winklmeier einen AMT-Tweeter mit Folienmembran, der von einem starken Neodym-Magneten angetrieben wird und sich durch besonders schnelles, weil nahezu trägheitsloses Verhalten auszeichnet. Damit der darunter übernehmende Konus-Mitteltöner sich diesem Geschwindigkeits-Niveau anpassen und eine bruchlose gemeinsame Präsentation ermöglichen kann, darf dieser Treiber wiederum nicht zu groß geraten. Deswegen findet hier ein leichtgewichtiger, ungewöhnlich kleiner Mitteltöner aus Kohlefaser Verwendung, der in einem separaten geschlossenen Gehäuse arbeitet. Ob seiner, aufgrund 6,3-Zentimeter-Durchmesser sehr geringen Membranfläche kann der Treiber hinauf bis 3.800 Hertz arbeiten. Da er andererseits aber schon bei 350 Hertz einsteigt, wird der für ein harmonisches Klangempfinden ausnehmend relevante Teil des Wiedergabespektrums bruchlos von einem einzigen Töner abgedeckt.

Weil der Aspekt Schnelligkeit bei dem Entwicklungsziel einer ausgeprägten akustischen Transparenz von zentraler Bedeutung ist und große Chassis diesem Ansatz diametral im Weg stünden, haben auch die Tieftöner einen überschaubaren Durchmesser von 165 Millimetern. Von diesen ebenfalls mit Kohlefaser-Membranen ausgestatteten Treibern kommen gleich zwei Stück pro Box zum Einsatz, um für entsprechende Pegelfähigkeit die nötige Membranfläche bereitzustellen. Die sorgsam austarierte Reflex-Abstimmung unterstützt zusätzlich diesen Bassbereich, der bis auf 45 Hertz (- 3 dB) hinabreichen soll. Da die Ausgleichsöffnung über den Boxenboden geführt wird, ist eine Nutzung der mitgelieferten, den nötigen Abstand schaffenden Standtraversen unabdingbar. Orchestriert wird diese Chassis-Kombination von einer Frequenzweiche, die mithilfe von verlustfreien MKT-Kondensatoren und hochwertigen Weicheisenkernspulen beziehungsweise Luftspulen von Christoph Winklmeier penibel abgestimmt wurde.

Elegant kaschierte Größe

Dass dieser erste Lautsprecher des Hauses technisch hohen Ansprüchen genügt, war bei der Herkunftsgeschichte von Fishhead Audio zu erwarten. Umso mehr erfreut den Ästheten die auch optisch gelungene Präsentation der Resolution FS 2.6. Der 112 Zentimeter hohe, über 24 Kilo wiegende Standlautsprecher wirkt wegen der geschickten Farbkomposition aus schwarzer Frontpartie und weißen Seitenteilen deutlich schlanker, als er ist. Durch die inspirierte Konstruktion der Standfußbügel, die das Motiv der Kantengestaltung in einer stufigen Interpretation wieder aufnehmen, bekommt die Box einen spezifischen Charakter, der in Erinnerung bleibt.
Generell sind sowohl Materialeinsatz als auch Verarbeitung auf einem Niveau, welches in der Klasse von 1.500 Euro – und soviel kostet ein Paar der Resolution FS 2.6 – nicht alltäglich ist. Der attraktive Endverbraucher-Preis erklärt sich durch das Vertriebskonzept von Fishhead Audio: Direktverkauf vom Hersteller, Versand mit Spedition, Bestellung nur online. Auch diesbezüglich dürften sich die gesammelten Erfahrungen aus Winklmeiers Tätigkeit bei Lautsprecher Teufel in der Praxis durchgesetzt haben…

Klare Kante

Nachdem die Boxen hinreichend eingespielt worden sind (lieber 48 als 24 Stunden!) und danach zwecks leistungstechnischer Reichhaltigkeit bei einer Vincent SP 20 - Endstufe Anschluss gefunden haben, zeigt sich die beabsichtigte charakteristische Ausrichtung der Resolution umgehend und in aller Deutlichkeit. Bei »Movement Eleven« aus der »Trialogue«-Kooperation von Bugge Wesseltoft, Henrik Schwarz & Dan Berglund werden die Einzelelemente dieser harmonischen Verbindung aus traditionellen Instrumenten und zeitgemäßer Elektronik wunderbar en detail nachvollziehbar und extrem übersichtlich auf dem akustischem Tablett serviert. Der Mittelhochton-Bereich steht im Vordergrund, schießt aber nicht über das Ziel hinaus. Denn die sehnsuchtsvolle Geige und das taktgebende Becken sind zwar wie vom Komponisten vermutlich gewünscht dominant abgebildet, befinden sich aber immer noch auf der richtigen Seite von »präsent«.

Die dynamisch anspringende Charakteristik der Fishhead-Boxen erweist sich als sehr vorteilhaft, wenn Dan Berglund im letzten Drittel des Titels beherzt in die Saiten greift und den Bass machtvoll schnalzen und knallen lässt. Dabei zeigt sich nicht nur, dass die angestrebte Präzision und Agilität über das gesamte Frequenzspektrum reicht, bis weit in den Bassbereich hinein, sondern dass der Standlautsprecher zu einem erheblichen Tiefgang in der Lage ist, ohne dabei seiner speziellen Eigenschaften verlustig zu gehen. Er bleibt immer genau, straff und sauber. Dabei wird sowohl die satte Autorität des Standbasses als auch die kleinteilige Finesse im Spiel von Instrumentalist Berglund übermittelt. Auch wenn die Pegel erheblich steigen – an dieser Qualität ändert sich nichts.

Dynamische Präsenz

Die Resolution 2.6 FS kann aber nicht nur komplex verschachtelte Musik à la »Trialogue« aufschlüsseln. Genauso profitiert ein sparsam in Szene gesetztes Opus wie Leonard Cohens Abschiedsalbum »You Want It Darker« von den Fähigkeiten des ersten Fishhead-Audio-Produkts: Die charismatische Cohen-Stimme steht absolut im Fokus, der bei diesem Werk so relevante Aspekt einer Textverständlichkeit erweist sich als exzellent gelöst. Aber auch die den Altmeister bei »It Seemed The Better Way« punktuell untermalenden Klangfarben (Chorgesang, Violine) schweben luftig in einem transparenten Wirkungsfeld. Das akustische Geschehen ist in seiner analytischen Charakteristik eher frontal arrangiert, der abgebildete Raum ist durchaus weit umfassend, reicht aber nicht bis in die letzte Tiefe. Es sei diesem Fishhead-Speaker verziehen, schließlich heißt er ja auch nicht »Deep Space 9«. Eine atmosphärische Live-Aufnahme kommt aber nichtsdestotrotz sehr überzeugend zu Gehör. Die kleinteiligen Dynamik-Abstufungen und das zackige Naturell der »Take Five«-Interpretation von Arne Domnérus auf »Jazz At The Pawnshop« nimmt der Klarzeichner dankbar auf und sorgt für eine mitreißende Darbietung dieser klassischen audiophilen Aufnahme.

Die Resolution 2.6 FS ist in ihrer präsenten Ausrichtung kein Schallwandler zum entspannten Nebenbei-Hören. Das wäre Verschwendung. Sie fordert Aufmerksamkeit ein, wendet sich an den bewusst genießenden Zuhörer und bietet ihm die angestrebte intensive Sound-Begegnung. Dabei funktioniert der norddeutsch geprägte Debütant aus Berlin auch erstaunlich gut bei geringen Lautstärken. Von lärmempfindlichen Nachbarn geplagte Mieter könnten mit der Resolution 2.6 FS einen Lautsprecher gefunden haben, der auch unter eingeschränkten Pegelbedingungen einen vollumfänglichen Musikgenuss ermöglicht.

mit Christoph Winklmeier, Geschäftsführer Fishhead Audio

i-fidelity.net:  Warum haben Sie sich entschlossen, nach 17 Jahren als prägender Entwickler bei Lautsprecher Teufel die Firma zu verlassen und eine eigene Marke zu gründen?

Christoph Winklmeier:  Nach so vielen Jahren war es einfach an der Zeit, ein Kapitel zu schließen und sich zu verändern. Erst war ich mir im Unklaren, wie ich meine Brötchen verdienen wollte. Bis sich abzeichnete, dass die Selbständigkeit der einzige sinnvolle Schritt zur Weiterentwicklung war. Nachdem ich diese Entscheidung getroffen hatte, kamen die konzeptionellen Überlegungen von ganz allein, zum Beispiel welche Art von Lautsprechern ich eigentlich anbieten möchte. Jetzt ist die Resolution 2.6 FS fertig – und ich bin ganz schön stolz!


i-fidelity.net:  Was hat Sie zu der Philosophie geführt, Lautsprecher mit ausgeprägten Stärken zu entwickeln?

Christoph Winklmeier:  Sehr viele Lautsprecher in der Preisklasse bis etwa 3.000 Euro sind sich extrem ähnlich und dementsprechend auch klanglich nahe beieinander. Meiner Ansicht nach führt das zu großer Beliebigkeit in der Auswahl eines Lautsprechers für das heimische Wohnzimmer. Es gibt keinen besonderen Grund mehr, sich für ein bestimmtes Modell zu entscheiden. Aber nicht jeder Musikliebhaber oder HiFi-Fan hat die gleichen Vorlieben. Deswegen ist gerade unterhalb von 3.000 Euro viel Spielraum für Lautsprecher mit einer konzeptionellen Individualität. Also für Schallwandler, die bewusst anders auslegt sind als die allermeisten gängigen Modelle in dieser Preisklasse und die den Mut haben, zu ihren besonderen Stärken zu stehen.


i-fidelity.net:  Der erste Lautsprecher von Fishhead Audio bewegt sich folgerichtig auch in diesem angesprochenen, eher bodenständigen Preisrahmen. Gibt es eigentlich den Wunsch, auch einmal eine »Cost-No-Object«-Traumbox zu entwickeln?

Christoph Winklmeier:  Es ist nicht so sehr schwer, einen extravaganten und hervorragend spielenden Lautsprecher zu entwerfen, der dann zwangsläufig sehr viele Tausende Euro kosten muss. Aber das hat mich nie gereizt. Ich war immer wieder davon erstaunt und begeistert, mit welch relativ einfachen Mitteln man einen wirklich tollen Lautsprecher entwickeln kann, ohne ein Vermögen dafür verlangen zu müssen. Hinzu kommt, dass ich persönlich einfach keinen Spaß an dem Konzept von Luxus habe. Ich kann Dinge mehr schätzen, wenn sie Substanzielles bieten oder unorthodoxen Konzepten folgen.


i-fidelity.net:  Neben ihrer ausgeprägten Transparenz punktet die Resolution 2.6 FS auch durch einen sauberen, sehr tiefreichenden Bass. Inwieweit profitiert der Lautsprecher hier von Ihren Erfahrungen als Subwoofer-Spezialist, speziell aus unzähligen THX-Projekten?

Christoph Winklmeier:  Ich habe THX immer als ein sehr wertvolles Qualitätsmerkmal empfunden, weil es fast alle Tugenden eines objektiv betrachtet guten Lautsprechers auf einer technischen Ebene zusammengefasst hat. Jeder, der einige der THX-Lizenzen erfüllen musste, wird bestätigen, dass es deutlich einfacher ist, einen Lautsprecher zu entwickeln, der sich nicht an den sehr anspruchsvollen Vorgaben von THX abarbeiten muss. Aber durch die intensiven Anforderungen lernt man sehr viel. Abgesehen davon beeinflusst die Basswiedergabe eines Lautsprechers seinen Klang bis in den Hochton-Bereich hinein. Es wird erst wirklich rund in den Mitten und Höhen, wenn auch der Bass stimmt.


i-fidelity.net:  Warum hat sich Fishhead Audio für das Prinzip Direktvertrieb entschieden?

Christoph Winklmeier:  Ich kaufe inzwischen eigentlich nur noch Lebensmittel offline. Online bekommt man exakt, was man sucht, auch wenn es das in einem Umkreis von meinetwegen 250 Kilometern nicht im Laden zu kaufen gibt. Die Möglichkeiten zum Vergleichen von Fakten sind nur einen Klick entfernt, der Käuferschutz in Europa ist unglaublich gut und die Lieferung direkt nach Hause sehr bequem. Und gerade bei einem Lautsprecher macht es natürlich besonders viel Sinn, diesen statt im Vorführstudio im eigenen Wohnzimmer mit dem eigenen Verstärker zu erleben. Nur dort muss er gut klingen. Dann kann man wirklich sicher sein, eine gute Kaufentscheidung getroffen zu haben.

Lautsprecher Fishhead Resolution 2.6 FS

Impedanzminimum:   3,2 Ohm @ 507 Hz

Nennimpedanz (± 20% Toleranz):   4 Ohm

Empfindlichkeit:   87,52 dB (2,83 V / 1m; 500-5.000 Hz)

 

Hersteller:   Fishhead Audio, Berlin

Modell:   Resolution 2.6 FS

Kategorie:   Stand-Lautsprecher

Paarpreis:   1.499 Euro

Garantie:   5 Jahre

Konstruktionsprinzip:   Dreiwege, Bassreflex

Bestückung:
1 x 25 x 33-mm-AMT-Folien-Hochtöner
1 x 80-mm-Kohlefaser-Mitteltöner
2 x 160-mm-Kohlefaser-Tieftöner

Übergangsfrequenzen:   350/3.800 Hz

Terminal:   Bi-Wiring/Bi-Amping

Ausführungen:   Weiß Matt Schleiflack

Abmessungen (B x H x T):   32 x 112 x 34 cm

Gewicht:   24 kg

Fishhead Audio GmbH
Waldowallee 1
10318 Berlin
 
Telefon:   01 76 / 30 12 62 72

Internet:
   www.fishhead-audio.de
Facebook:   https://www.facebook.com/fishhead.audio

Mit der Resolution 2.6 FS legt der Newcomer Fishhead Audio einen beeindruckenden Start hin. Materialeinsatz und Klangqualität befinden sich spürbar über dem, was gemeinhin in der Preisklasse bis 1.500 Euro geboten wird. Und dann kommt noch das Sahnehäubchen einer besonders ausgeprägten Transparenz und Agilität dazu. Mit diesem Konzept der zusätzlichen Fokussierung auf bestimmte Stärken offeriert Fishhead Audio hier absichtlich keinen Lautsprecher für jedermann, der vermeintlich alles kann. Aber für Musikliebhaber mit einem bestimmten Anforderungsprofil werden die Resolution 2.6 FS perfekt passen.   Philip Cornelius

Fishhead Audio Resolution 2.6 FS
Paarpreis: 1.499 Euro
Garantie: 5 Jahre
sehr gut
gut - sehr gut
sehr gut
sehr gut

TEST

Lautsprecher:
Fishhead Audio Resolution 2.6 FS
Autor:
Philip Cornelius
Datum:
06.06.2017
Hersteller:
Fishhead Audio