Vorteilhaft überdacht haben die Ingenieure von Entwicklungsleiter Akira Kobayashi die Tastenbelegung der ansonsten unveränderten Fernbedienung. So erhielten die 3D-Funktionen zwei direkte Tasten, was den bisherigen, lästig-mehrstufigen Weg über das Hauptmenü überflüssig macht. Ähnliches gilt für das neue Lens-Memory, das ebenfalls für die sofortige, optische Bildformatumschaltung eine eigene Taste erhielt. Der Steuerstab liegt dabei angenehm in der Hand, eine zarte Gummierung schmeichelt mit ihrer Oberfläche. Die logisch gruppierten Tasten leuchten blendfrei in angenehm warmem Licht. Perfekt fürs dunkle Kino.

Optimales Ergebnis mit korrekter Justage

Die Fernbedienung bietet den Zutritt in das On-Screen-Menü des Projektors. Dessen Struktur hat sich seit langem bewährt. Für den Laien bieten sich schier unüberschaubare Justage-Möglichkeiten. Die Konfiguration und Kalibrierung überlässt man daher am besten einem Fachmann. Dann braucht man als Anwender nurmehr fertig belegte Speicher abzurufen, die man bei JVC neuerlich auch frei benennen kann, was der Übersicht gut tut. Mit dem neu entwickelten Scalerboard konnten die Entwickler einige neue Features realisieren, die wirklich die Bildqualität voranbringen. So war JVC vor vielen Jahren der erste Hersteller, der eine Konvergenz-Einstellung einführte um die drei Grundfarben auf der Leinwand so genau wie möglich zur Deckung zu bringen – schließlich besteht so ein Beamer quasi aus drei ineinander verschachtelten Projektoren – je einer für Rot, Grün und Blau.

Vor kurzem überraschte dann Sony mit einer feineren Konvergenz-Korrektur. Konnte JVC nur pixelweise verstellen, was einen maximalen Fehler von 0,5 Pixeln zulässt, konnten die Konkurrenten zehntel-pixelweise die Farben per Scaler verschieben. Das kostet schlimmstenfalls einen Hauch Detailschärfe, verbessert aber die Konturenschärfe signifikant. Nun zog JVC nach, mit einem Drei-Stufen-Plan. Grob kann man immer noch die Panelansteuerung um ganze Pixel schieben. Dann kann man wie bei Sony mit einem feineren Menü die Einstellung auf ein sechzehntel Pixel genau global justieren. Wer dann noch fleißig sein möchte, kann an 121 Positionen die Konvergenz feinsteinstellen. Farbdeckung perfekt.