Neue Lautsprecherserie Monitor Audio Gold-Serie 5G

Seit 2014 gibt es die Gold-Serie von Monitor Audio in der vierten Generation. Gleich zu Beginn des Jahres kommt nun der Wechsel auf die Gold-Serie 5G. Wie schon die Vorgängerserie Gold 4G stammt auch der Nachfolger Gold 5G von der High End-Serie Monitor Audio Platinum ab. Seriöse Technik, handwerkliches Geschick und zeitlose Optik sollen diese Serie auszeichnen.

04.01.2019
MA_Gold_100_Terminals.jpg

Ab sofort verfügt auch die Gold-Serie über den MPD-Hochtöner, der mit Transparenz, Präzision und Seidigkeit Musik wiedergeben soll. Im Mitteltonbereich wird auf das seit langer Zeit bewährte C-CAM (keramisiertes Aluminium/Magnesium) gesetzt, während im Tieftonbereich ein weiteres Highlight aus der Platinum II-Serie zum tragen kommt: Die RDT II-Technologie. Durch die Verwendung von RDT II bei den Tiefton- bzw. Tief-/Mitteltonchassis erhalten Bassläufe und Stimmen laut Hersteller zusätzlichen Tiefgang, Struktur und Ruhe.

Die komplette Lautsprecherserie ist auf die Minimierung von Verzerrungen, also Verfälschungen im Musiksignal, hin entwickelt worden. Eines der Bauteile für diese komplexe Aufgabe ist der »Dynamic Coupling Filter« genannte Nylonring, der die Schwingspule mit dem Chassis verbindet. Jeder Lautsprecher ist sauber konstruiert und entwickelt worden. Die Seitenwände bestehen dabei aus 18 Millimeter MDF, beim Subwoofer sind es sogar 25 Millimeter bei den Seitenwänden und 36 Millimeter bei der Schallwand. Intern sind die Gehäuse verstrebt, um widerstandsfähiger gegen Resonanzen zu sein.

Jedes der Chassis ist ohne sichtbare Schrauben mittels einer einzelnen Gewindestange pro Chassis von hinten verschraubt. Dies erhöht zum einen die Festigkeit des Gehäuses noch weiter, sieht aber zudem auch noch angenehm aufgeräumt und hochwertig aus. Diese Lautsprecher erfreuen nicht nur die Ohren, sondern auch das Auge. Vier Farbausführungen stehen zur Wahl: Dunkle Walnuss, Ebenholz Klavierlack,  Weiß Lack seidenmatt und Schwarz Klavierlack.

Modell-Palette
Monitor Audio Gold 100    1.848 Euro/Paar
Monitor Audio Gold 200    4.248 Euro/Paar
Monitor Audio Gold 300    5.748 Euro/Paar
Monitor Audio Gold C250 Center-Lautsprecher – 1.649 Euro Stückpreis
Monitor Audio Gold FX – Effekt-Lautsprecher – 2098 Euro/Paar
Monitor Audio Gold W12 – Subwoofer – 2.749 Euro Stückpreis


Modell:
Monitor Audio Gold 100
Preis:
1.848 Euro
Link zum Hersteller