Mit der »Magic Mat« den Plattenspieler klanglich stärken

Im Zubehörbereich tummelt sich Vieles. Richtig sinnvoll ist bei weitem nicht alles. Aber mit der »Magic Mat« lässt sich den meisten Plattenspielern mehr Musik entlocken.

16.06.2017

Im Normalfall kauft man einen Plattenspieler, der läuft und läuft und läuft. In zeitlich großen Intervallen müssen Tonabnehmer/Nadel und gegebenenfalls der Antriebsriemen getauscht werden. Doch gibt es an Laufwerken weitere Punkte, die klanglich wirklich relevant sind. Dazu gehört auch die Auflage auf dem Teller. Hier kennt der Nachrüstmarkt eine Vielfalt an Modellen und i-fidelity.net ist jetzt ein ganz besonderes Exemplar in die Hände gefallen: die »Magic Mat« von Dereneville. Sie besteht aus einem Glasfasergewebe, das beidseitig mit Silikon beschichtet ist. Der Querschnitt liegt bei gerade einmal 0,38 Millimeter.

Die Silikonbeschichtung ist haftend, ohne aber tatsächlich richtig zu kleben. Als Zusatznutzen des Hafteffekts wird Staub von der Plattenoberfläche gebunden. Die »Magic Mat« ist antistatisch, lädt sich also nicht auf. Sie kann bei Verschmutzung problemlos mit klarem Wasser gewaschen werden. Was macht diese feine Matte aber genau? Die »Magic Mat« dämpft winzige Reflexionen, die vom Plattenteller in die Abtastzone zurück wandern, sehr effizient. Weiterhin unterbindet sie höchst wirkungsvoll Relativbewegungen zwischen Schallplatte und Plattenteller und in der Folge zum Abtastvorgang. Das sind zwar weder sichtbare noch messbare Störungen, dennoch wirkt sich ihre Absenz merkbar auf das Klangbild aus.

So zeigt ein Cleaeaudio Anniversary nach dem Einsatz der Matte eine sofort zu bemerkende stabilere Räumlichkeit, eine klarerer Fokussierung, die vor allem in den unteren Oktaven sofort hörbar wird. Die Räumlichkeit gewinnt vor allem in der dritten Dimension. Instrumente werden besser gestaffelt und das Musikerlebnis gewinnt. Angesichts eines Inverstitionsvolumens von 128 Euro für die »Magic Mat« ist das Preis-Leistungsverhältnis wirklich hervorragend und es gibt eine klare i-fidelity.net-Empfehlung.


Plattentellerauflage Dereneville Magic Mat

Vertrieb:   SWS-audio GmbH
Telefon:   02 31 / 12 67 48

E-Mail:   swsmail@t-online.de
Preis:   128 Euro / Garantie 2 Jahre


Modell:
Dereneville Magic Mat
Preis:
128 Euro