Klein und doch innovativ: Vifa Reykjavik

Der neue Reykjavik ist der bisher kleinste Lautsprecher von Vifa und soll dennoch mit beeindruckendem Sound punkten. Das Geheimnis liegt in dem innovativen, runden Design, das ein Tonerlebnis von 360-Grad ermöglicht.

08.09.2017
Vifa_DEtail.jpg

Klein aber fein: genauso sieht es auch bei dem Reykjavik Lautsprecher aus, der mit einer stilreinen Schönheit verblüfft. Das kompakte Design ähnelt einem Kieselstein, die Inspiration dafür stammt aus der isländischen Natur. Michael Sørensen, leitender Geschäftsführer von Vifa, sagt: »Wir wollten unsere Reihe von tragbaren Lausprechern, zu denen schon Helsinki und Olso gehören, vervollständigen. Dafür wollten wir, wie wir es auch bei all unseren Lautsprechern tun, die technischen Möglichkeiten und bisherigen Grenzen bei der Herstellung hervorragender Tonqualität herausfordern. Und ich muss erneut sagen, dass unser Ingenieur-Team die Aufgabe auf fantastische Weise gelöst hat. So klein er auch aussehen mag, Reykjavik hat dank clever und sorgfältig ausgewählter Technik einen beeindruckend kraftvollen Sound.«

Auch bei den verwendeten Materialien überrascht Reykjavik. Der Lautsprecher ist nämlich in zwei Varianten erhältlich. Ein Modell, wie auch andere Vifa-Lautsprecher, ist mit dem klassisch hochwertigen Stoff Sandstone Grey der dänischen Textilmanufaktur Kvadrat überzogen. Das zweite Modell allerdings bietet ein grobes, Stein ähnliches Design aus eloxiertem Aluminium. Diese neue Oberfläche ist eine Hommage an die Inspiration von Island:
»Die Aluminiumversion trägt die Farbe Lavastone Black. Wir haben mehrere Prototypen hergestellt, bevor wir uns auf diese Metalloberfläche in genau dieser Farbe entschieden haben. Wir wollten die rissige, nebelige Landschaft der nördlichen Hemisphäre übermitteln. Ich hoffe, dieser neue Look wird genauso gut ankommen wie die weichere Stoff-Version von Reykjavik in Sandstone Grey«, sagt der Geschäftsführer Michael Sørensen.

Die neue Oberfläche ist robust und widerstandsfähig und passt damit perfekt zu einem tragbaren Lautsprecher. Mit dem Lederriemen kann Reykjavik mühelos getragen und überall aufgehängt werden.


Modell:
Vifa Reykjavik
Preis:
229 Euro
Link zum Hersteller